Welchen Prozessor für`s Notebook ?

Hallo, ich stehe vor der Anschaffung eines Laptops fürs Studium.

Mich beschäftigt erstmal ne grundlegende Frage, und zwar welchen Prozessor der beste wär…

Klar hängt wieder von dem Einsatzgebiet ab… Bei mir wären die Hauptpunkte --> relativ lange Akkuleistung, viel Textverarbeitung, Internet, und eventuell ab und zu nen paar richtig dicke Programme!!

Achso das ganze sollte sich dann noch im Preissegment von ca 800€ bewegen, Marken wären mir IBM und Acer ganz sympatisch…

Auch hallo.

Mich beschäftigt erstmal ne grundlegende Frage, und zwar
welchen Prozessor der beste wär…

Einer, der leise sein kann :wink: Da könnte man auf das Stichwort ‚Mobile‘ oder ‚Centrino‘ achten. Mit XP+SP2 kann man übrigens das Programm ‚SwitchSpeedXP‘ verwenden um die Batterie noch stärker zu schonen.

HTH
mfg M.L.

Mich beschäftigt erstmal ne grundlegende Frage, und zwar
welchen Prozessor der beste wär…

Bei deinen Wünschen und deinem Budget steht ja ohnehin nicht so viel zur Auswahl. Ich denke, es käme ein Notebook mit Intel Pentium M (Dothan/ Sonoma) oder AMD Turion MT im Bereich von 1,73 bis 2,0 GHz in Frage. Die CPUs nehmen sich leistungs- und verbrauchsmäßig wenig. Allerdings hängt die Akkulaufzeit nicht ganz unwesentlich auch vom Rest des Notebooks ab. Den meisten Strom frisst z.B. mal das Display, auch andere Komponenten verbrauchen nicht unwesentlich. Außerdem kommt es nicht unwesentlich darauf an, ob der Hersteller in der Lage ist, eine ordentliche Kühlung zu implementieren und die gegebenen Stromsparmöglichkeiten treiber-/BIOS-seitig auch ordentlich umzusetzen. Auch wenn dieselben Eckdaten auf dem Notebook stehen, trennt sich hier die Spreu vom Weizen - und zwar ganz gewaltig.

Achso das ganze sollte sich dann noch im Preissegment von ca
800€ bewegen, Marken wären mir IBM und Acer ganz sympatisch…

IBM ist sicher ne gute Wahl, wenn du nicht zocken willst. Alternativ empfehle ich dir Samsung. Von Acer würd ich so im allgemeinen abraten, die fallen qualitativ schon deutlich ab.

LG Jesse