Hallo Showbee
nun steh ich vor der frage: wenn man i.d.R.
internetanwendungen macht und officeprodukte laufen lässt,
Dann würde u.U. auch eine 600MHz-Mühle reichen. 
dann ist doch ein 256MbRAM gerät ausreichend, oder? 512 müssen
es doch dann nicht unbedingt sein, oder?
Also am RAM würde ich eher nicht sparen. Da auf dem Gerät vermutlich Windows 2000 oder XP installiert sein wird, ist mehr RAM nicht zu verachten. Dafür dürfens ein paar MHz weniger sein, die tun weniger weh.
und wie ist das mit dem prozessor. die centrinos sind ja recht
teuer, celeron gibs kaum noch. welcher verbraucht den weniger
strom, der AMD athlon oder der P4?
Du schreibst, sie benötigt das Teil als Ersatz für einen Desktop-PC. Bedeutet das, dass sie ihn hauptsächlich bis ausschliesslich zu Hause verwendet? Wenig bis selten damit unterwegs arbeitet? Falls ja, würde ich keinen Centrino nehmen. Denn der Centrino ist ja speziell auf Stromsparen, lange Akkulaufzeit und zusätzlich WLAN sowie Bluetooth optimiert. Das brauchts bei stationärem Betrieb nicht.
In so einem Fall nehmen sich AMD und Intel wenig. Beide Sorten benötigen in etwa gleichviel Strom.
Bei einem stationär betriebenen Gerät würde ich einerseits darauf achten, dass das Ding stabil ist (Verwindung) auch wenn man den Akku rausnimmt. Denn das empfiehlt sich bei längerem Gebrauch am Strom. Und dann würde ich ein Gerät nehmen, das CD-ROM (oder DVD, Brenner, Kombilaufwerk…) sowie ggf. Floppy eingebaut hat. Sonst stehen die entsprechenden Geräte extern rum und belegen Platz. Wenn sie das Notebook nicht mitnimmt, spielt das Gewicht auch keine so grosse Rolle.
merkt man denn eigentlich einen unterschied
zwischen 1,6 Athlon und 2,2 Athlon?
Mit einem Benchmark bzw. allenfalls bei speziellen Anwendungen. Ansonsten eher kaum. Für Office und Internet reicht der 1,6er locker.
CU
Peter