Welchen prozessor soll ich nehmen?

Dies ist mein erster Artikel in diesem Forum, also nicht gleich rummeckern wenn ich Fehler mach:smile:!!!

Ich möchte meinen PC aufrüsten (auf jeden fall neuen Prozessor und wenns geld reicht noch Grafikkarte)
was könnt ihr mir für Vorschläge machen, weil ich weiß nich ob ich jeden prozessor einbauen darf oder ob ich dann ne neue Kühlung brauch.

Mein System
Windows XP
AMD Athlon ™ 64X2 Dual Core Processor 4000+
2.10 GHz, 2.00 GB Ram
Grafikkarte: GE Force 8500 GT
Was könnt ihr mir empfehlen und wieviel würde das ungefähr kosten.
mfG der Besen

Hallo und Willkommen bei w-w-w!

Mein System
Windows XP
AMD Athlon ™ 64X2 Dual Core Processor 4000+
2.10 GHz, 2.00 GB Ram
Grafikkarte: GE Force 8500 GT
Was könnt ihr mir empfehlen und wieviel würde das ungefähr
kosten.

Ohne die genaue Bezeichnung des Mainboards wirds nicht gehen, die musst du uns geben (Hersteller und Modell). Ferner wäre es nicht schlecht, die Art des Arbeitsspeichers (DDR oder DDR2 und Taktrate) zu kennen:
Den Athlon64 X2 4000+ gibt es nämlich in einer älteren Version für ältere Mainboards (Sockel 939 mit DDR-RAM) und einer neueren Version für nicht so alte Mainboards (Sockel AM2 mit DDR2-RAM). Beide Prozessor-Typen tragen zwar denselben Namen, sind aber nicht pinkompatibel.

Wenn du die ältere Sockel 939 - Variante hast, ist ein Prozessor-Upgrade nicht mehr sinnvoll. Bei einem AM2-Mainboard schon. Welcher Prozessor hier maximal eingesetzt werden kann, hängt vom speziellen Board ab. Man kann diese Angaben auf der Homepage des Mainboardherstellers nachsehen, wenn man die Modellbezeichnung des Boards kennt.

LG Jesse

Hallo,
Deine Infos sind wirklich mager. Willste spielen, stecke ne vernünftige Graka zu. Auf ausreichende Reserven des Netzteil achten!
Freundlicher Gruß von Flachländer