Welchen Prozessor soll ich nehmen ?

Hallo und guten Tag,
ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner zusammen bauen so mir 8GB 667er Ram und 1GB Gainward GeForce 8600GT. So Mainboard were ich mir wahrscheinlich MSI oder Asus kaufen. Alles halb so schlimm. Nur beim der Prozessor auswahl habe ich Probleme. Am liebsten würde ich einen Intel Core 2 Quad 6600 oder einen AMD Phenom X4 9500 einbauen. Nur weiß ich nicht ob sich Quadcore schon lohnt, Board würde es ja unterstützen. Oder lieber einen starken Dualcore kaufen? Und welche Marke wäre besser AMD oder Intel? (unpateiisch)
Über eine Antowrt würde ich mich sehr freuen da ich bei diesen Rechner diemal alles an Hardware richtig machen will, es soll ein Rechner werden der entlisch alles rasent schnell macht =)

MfG Müger

Hallo Maximilian

ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner zusammen bauen so
mir 8GB 667er Ram und 1GB Gainward GeForce 8600GT. So

8GB RAM? Lohnt sich IMHO nicht. Erstens musst Du dann zwingend die 64bit-Version von Vista verwenden, sonst kannst Du eh nur 4GB ansprechen (von der 64bit-Version von XP breiten wir gnädigerweise den Mantel des Schweigens…). Zweitens bringt das für die normalen Anwendungen und Spiele kaum Vorteile, etwa weil es noch kaum echte 64bit-Software gibt.

Nimm lieber nur 2GB RAM, dafür aber eine Gamer-Grafikkarte, z.B. die jetzt neu herausgekommene Geforce 8800GT, welche sogar 8800GTS-Karten abhängen soll. Die 8600er sind jedenfalls nicht wirklich berauschend, das sind Mainstream-Karten.

Mainboard were ich mir wahrscheinlich MSI oder Asus kaufen.

Falls Du Dich für einen Intel entscheidest würde ich ein Board mit Intel P35-Chipsatz empfehlen, z.B. ein ASUS P5K. Oder ein Gigabyte-Modell, die werden derzeit überall für Game-PCs empfohlen.

Nur beim der Prozessor auswahl habe ich
Probleme. Am liebsten würde ich einen Intel Core 2 Quad 6600
oder einen AMD Phenom X4 9500 einbauen. Nur weiß ich nicht ob
sich Quadcore schon lohnt, Board würde es ja unterstützen.

Quadcore lohnt sich IMHO auch noch nicht so wirklich. Ein Intel Core2Duo tuts durchaus.

CU
Peter

Hallo Auchfalls,

ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner zusammen bauen so
mir 8GB 667er Ram und 1GB Gainward GeForce 8600GT. So

8GB RAM? Lohnt sich IMHO nicht. Erstens musst Du dann zwingend
die 64bit-Version von Vista verwenden, sonst kannst Du eh nur
4GB ansprechen (von der 64bit-Version von XP breiten wir
gnädigerweise den Mantel des Schweigens…). Zweitens bringt
das für die normalen Anwendungen und Spiele kaum Vorteile,
etwa weil es noch kaum echte 64bit-Software gibt.

Die einzige praktische Anwendung wäre, wenn er gedenkt eine Virtuelle Maschine zu verwenden und darunter mehrere Betriebssystem laufen zu lassen.
In diesem Falle würde dann auch ein Quadcore einen Sinn ergeben.

MfG Peter(TOO)