Hallo Thomas,
nach einigen schnellen MTB- und Tourenjahren habe ich (39, 1,85, 95kg) mich im September für ein Alu-Rennrad entschieden.
Entscheidend für die Rahmenhöhe ist nicht die Körpergrösse, sondern die Schrittlänge.
Oder genauer: http://www.bsn.com/cycling/ergobike.html
Ausser bei Rahmen die explizit nur für bis zu xx kg zugelassen sind. z.B. Vento oder Bianchi gibt es keine Gewichtsbeschränkungen, wenn Du nicht weit über 120kg hast.
Ausserdem kommen dann die Beine mit der Wampe oder dem Brustkorb in Kontakt. 
Der Werkstoff ist quasi egal, wenn gut konstruiert und verarbeitet.
Es gibt bei Stahl, NiroStahl, Titan und bei Alu Aussreisser.
Darüber wird viel diskutiert, ich finde, man sollte kaufen, was im Mainstream ist und somit bezahlbar.
Gewichtsempfindlicher sind auf jeden Fall die Laufräder.
Bei deinem Gewicht brauchst Du stabile Felgen und 36 Speichen.
Schau mal dazu unter
http://www.smolik.de/laufrad/06einsp.htm#TABELLE:%20…
Nach langem Hin- und Herüberlegen habe ich für ein Rad vom Rose-Versand entschieden. Die Jungs erfüllen deine Sonderwünsche (Mavic CXP33, DD-Speichen, Gabel nicht so stark kürzen)
Ich war bis jetzt (800 km) sehr zufrieden.
Macht mit Pedalen und Ultegra komplett ausser Naben 3400,- DM.
Ich finde, das reicht für den Anfang.
Vom Image ist natürlich ROSE-Versand eher unteres Mittelmass.
In Überlegung war auch noch CUBE oder CANYON.
Besonders CANYON wird oft sehr gelobt, die hatten aber immer nur
Laufräder mit 24 Speichen.
Warum Versand? Die Händler um die Ecke haben oft was rumstehen und versuchen zu verkaufen was da ist, besonders im Herbst. Der Versender kann Dir Dein persönliches Rad schneidern.
Ausserdem sind die Händler bei mir in der Gegende
Cannondale gefällt mir auch sehr von den Rahmen, die haben aber oft sehr billige Komponenten (TIAGRA) drin.
Kommt drauf an, wieviel man fährt.
Sind auch sehr schick und Imagemässig sehr schön. Gut für die Eisdiele. 
Einen blanken Rahmen mit Gabel würde ich mir schon mal kaufen, ein Komplettrad bei 3000-5000 km im Jahr nicht.
CU
Ralf