Hallo,
Entscheidend ist, für welchen Typ von Fahrrad du dich entscheidest. Daraus ergibt sich dann der Raddurchmesser. MTB haben 26er-Laufräder, ATB und Trekkingräder meist 28er.
Leider sagst du nichts über die Straßenverhältnisse auf deinem Weg zur Arbeit und bei deinen Touren: Asphalt, unbefestigte Wege, Schotterwege. Wenn man mal unterstellt, dass der Weg zur Arbeit mehrheitlich über geteerte Strassen und Wege führt, dass du in der Freizeit auch mal über gute Feld- und Waldwege fährst und dass deine Touren auf wenige Tage beschränkt sind, dann würde ich ein Trekkingrad mit 28er-Rädern empfehlen, mit starrer Gabel, XT-Ausstattung, Beleuchtung, Gepäckträger.
Ein MTB mit 26er-Rädern ist meiner Meinung nach für die Fahrt zur Arbeit weniger geeignet und für die Freizeit nur dann von Vorteil, wenn man viel über Wege mit schlechter Oberfläche fährt. 26er-Reifen mit entsprechendem Umfang sind da einfach komfortabler.
Rad von der Stange oder nach Maß, das ist eine Frage des Preises und der persönlichen Ansprüche. Bei einem Konfektionsrad muss man immer irgendwelche Kompromisse eingehen. Wer z.B. auf komplette Ausstattung mit einer Komponentengruppe Wert legt, der findet man kaum Räder von der Stange, die wirklich komplett mit XT ausgestattet sind. Irgend ein Teil, z.B. die Naben, ist meist nicht aus der Gruppe. Will man eine Rohloff-Nabenschaltung, dann kommt bei einem Budget unter 2000 Euro eigentlich nur ein Rad von der Stange in Frage.
Einen guten Kompromiss zwischen Rad von der Stange und Rad nach Maß findet man bei Anbietern, bei denen man sich das Rad nach einem Baukastensystem zusammenstellen kann: Rahmen + Grundausstattung + Gruppe + Upgrades bei einzelnen Teilen. Ein Beispiel für so was findet man hier: http://www.steppenwolf-bikes.com/. Das Tao Light mit XT wäre hier meine Empfehlung, das fahre ich seit vier Jahren und bin 100% zufrieden.
Wenn es ein Rad von der Stange sein soll, dann würde ich mich erst mal bei Cannondale umschauen und dann bei den üblichen Anbietern im mittleren Preissegment, wie z.B. Stevens.
Grüße
Rainer