ich habe nen alten Rechner (AMD K6-II mit 350 MHz, nen ALi Aladdin-Mainboard). Mein Problem ist nur, dass die 32 MB RAM nich wirklich ausreichend sind. Ich möchte jetzt aufstocken, da ich den Rechner wieder mal persönlich nutze und er mir irgendwie zu langsam is .
Jetzt weiß ich leider nich, welcher Baustein für mich notwendig ist. Ich habe mal bei eBay geguckt, was es für Bausteine gibt, jedoch is die Auswahl zu groß. Der RAM-Stein ist 168-polig, aber es gibt EDO oder SD-RAM. Wie finde ich heraus, welche Art von Baustein ich habe?? Es steht auf der Platine nur: „Siemens Schweiz AG“ (der Produzent *g*) und ne Seriennummer; das war’S
Kann mir einer helfen, wie ich herausfinde, was ich für einen Baustein brauche??
Natürlich könnte ich im Notfall einfach einen PC-100-Baustein kaufen und den alten evtl. weglassen, aber ich würde gerne den alten weiterhin verwenden.
Jo, schätze ich auch. PC66 SDRAM. Gibts aber neu eigentlich
nicht mehr. Meistens kann aber 100er noch verbaut werden.
133er macht allerdings Probleme.
Kann man nicht so pauschal sagen, ich habe noch dasselbe Board und CPU wie der Fragesteller, mit 512 MB SD-RAM 133 problemlos laufen.
Zu beachten ist nur die Spannung von 3,3 V (das Board hat nen Jumper) und dass, wenn noch Windows 9x verwendet werden sollte, nicht mehr als 512 MB eingebaut werden dürfen.
Zu kaufen gibt es das noch bei http://www.reichelt.de/
512 MB für 79,90 Euro (da gibt’s sogar noch EDO-RAM…)