Welchen Ram ?

Hi,

kann mir einer ein guten Tipp geben von welchem Hersteller man sich den RAM holen sollte? Ich hab gehört corsair wäre gut, aber nach intensiven googeln, hab ich festgestellt, das auch andere Anbieter RAM mit den gleichen Spezifikationen z.B. (fsb400 und „cl 2“) herstellen, und das aber durchaus billiger anbieten, woran soll ich es denn jetzt festmachen von welchem Hersteller ich kaufen soll?

MfG_Sebastian

Hi,

es gibt auch NoName Hersteller, die Rams mit diesen Spezifikationen anbieten.

Entscheidend ist in erster Linie, ob der Ram zur restlichen Hardware passt. Was nutzt dir ein 25€ Board und ram für 150€?!

Grundsätzlich solltest du dich schon für Marken Ram entscheiden. Die laufen einfach besser (wenn der Rest stimmt).

Infineon
Samsung
TwinMos
Kingston
Geil
Corsair
Muschkin

Wobei die letzten vier Produkte auch gerne zum Overclocken genutzt werden.

Grüße, olli
http://www.hardwareschotte.de/preise.php3?catid=4&Sp…

Hi,

kann mir einer ein guten Tipp geben von welchem Hersteller man
sich den RAM holen sollte?

Kann man nicht so verallgemeinern. Erstens stellen verschiedene Hersteller verschiedene Speichertypen her, z.B. hat allein Corsair bei DDR400 (PC3200) - RAM schon min. 10 verschiedene Sorten im Angebot (Value, XMS, XMS LL etc. pp.). Dann werden auf verschiedenen Revisionen desselben Moduls oft andere Chips verbaut, z.B. weil einige Chiptypen gerade nicht erhältlich sind. So gibt es den Corsair XMS mit Samsung, Winbond BH-6 und Winbond CH-5 Chips drauf, wodurch derselbe Speicher aus unterschiedlichen Chargen z.T. unterschiedlich gut ist.

Meine (Gegen-)Frage zu deiner Frage ist:
Was für Anforderungen stellst du an den Speicher? Soll er einfach nur auf jedem Board stabil laufen? Soll er bei Standardspannung möglichst weit zu übertakten sein? Soll er prinzipiell (bei maximaler Vdimm - Erhöhung) möglichst weit zu übertakten sein? Soll er bei der Taktrate, für die er spezifiziert ist (z.B. 200 MHz) mit möglichst guten Timings laufen? Oder soll er einfach nur billig sein?

Guter Overclocking-Speicher ist z.B. Geil Ultra Platinum oder die OCZ Gold Edition. Beide versprechen sehr gute OC-Ergebnisse und Super-Timings, sind aber auch sehr teuer.

Eine Stufe darunter, also weniger zum Übertakten, aber bei etwa dem vom Hersteller empfohlenen Takt mit schnellsten Timings (und damit hoher Performance) würde ich Kingston HyperX, Corsair XMS LL oder TwinMos Twister CL2 (den aber nicht für nForce2-Boards!) oder alle Marken-Speichermodule, wo nachweislich Winbond BH-5 Chips verbaut sind, kaufen.

Noch eine Stufe drunter, also mit CL2 bei Herstellerangaben und ansonsten moderateren Timings (2.0-3-3-6) kommen IMO der normale Corsair XMS, Corsair Value CL2.5 oder Kingston Value CL2.5 ganz gut. Die laufen bei 2.7 V eigentlich alle mit CL2. Eventuell auch der „normale“ TwinMos, aber der läuft wiederum nicht immer gut auf nForce2-Boards.
Wenn du hier noch sparen und trotzdem guten RAM kaufen willst, wären noch MDT oder Samsung mit CL2.5 zu empfehlen, die sollten das auch schaffen.

Infinion und Samsung CL3 würde ich nur kaufen, wenn es sehr auf’s Geld ankommt. Sollte beides in jedem Fall stabil laufen, da es guter Markenspeicher ist. Aber besonders Infinion geht kaum zu übertakten und läuft auch bei Standard-Takt oft nur mit schlechten Timings (hängt davon ab, was für Chips verbaut sind) und damit bei derselben Taktrate schon mal locker 10-15% langsamer als richtig guter Speicher.

Ich Danke euch für die ausführlichen Antworten.

Solche extremen Anforderungen brauch er nicht zu erfüllen.
Ich hab mich für geil Golden Dragon entschieden.

MfG_Sib