Hallo zusammen,
will meinen alten Kasten ein bisschen aufrüsten. Welchen RAM brauch ich denn da, hab gesehen da gibt’s jede Menge unterschiedlich polige…?
Dankeschön, schönen Tag noch.
MfG Harry
Hallo,
Du brauchst den gleichen RAM, den Du jetzt auch hast, nur mehr davon. Anhand des Prozessors kann man das leider nicht eindeutig bestimmen. Vermutlich brauchst Du SD-RAM. Außer dem RAM-Typ solltest Du noch nachschauen, wieviel RAM Dein Motherboard maximal verträgt.
Du hast also die folgenden Alternativen:
- PC aufschrauben, schauen was auf dem RAM-Riegel draufsteht
- Diagnosetool, z.B. SiSoft Sandra oder Everest, installieren und schauen, was das so sagt
- im Handbuch des Motherboards nachschauen
Möglichkeit 3 ist besonders zu empfehlen.
Gruß,
Myriam
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werd mich der Reihe nach durchtesten. Handbuch ist leider nicht mehr da, ist ja auch schon älter.
Schönen Nachmittag, und noch schöneren Feierabend natürlich…
Handbuch ist leider
nicht mehr da, ist ja auch schon älter.
Man findet die meisten Handbücher auch für ältere Boards im Internet. EInfach mal mit dem Boardnamen googlen, wenn Du den nicht weißt, sagt Dir Sandra oder Everest diesen auch. Wäre ja blöd, wenn Du Dir 1024 MB kaufst und das Board verträgt nur 512, oder keinen doppelseitig bestückten RAM, oder nur Riegel bis maximal soundsoviel MB, usw.
Gruß,
Myriam
Hallo,
also wenn ich das richtig verstehe hat deine CPU 300mhz?!
Ob sich da ein Aufrüsten mit RAM lohnt halte ich für fraglich.
Meistens gehen auf Board dieses Alters allerhöchstens 512MB und ob sich die bei 300mhz bemerkbar machen…
Bei einer Internetauktion habe ich vor einigen Tagen Board + 933mhz CPU + 256MB RAM + GraKa für ~60€ bekommen. Vllt. lohnt es sich für dich ja auch mal nach so einem „Aufrüstkit“ zu schauen.
Gruß
Stanly