Welchen RAM benötige ich?

Hallo, ich habe ein altes Fujitsu Siemens Gerät bei dem ich gerne den Arbeitsspeicher auf 512MB erweitern will. Momentan sind nur 128 verbaut. Habe jetzt zwei Fragen:

  1. Ist es besser zweimal 256 MB rein zu bauen oder 1x 512 und den zweiten Steckplatz leer lassen

  2. Woher weiß ich überhaupt welchen arbeitsspeicher ich brauche? Ich habe mal bei ebay auf folgenden Link geklickt.

http://computer.shop.ebay.de/items/RAM-Speicher__W0Q…

jetzt habe ich links ewig viele auswahlmöglichkeiten welcher speichertyp es denn sein soll. Kann ich die jetzt alle verwenden oder brauch ich genau einen bestimmten? Wo finde ich das raus? Auf dem eingebauten ist auch nichts zu lesen…

Hallo Tobi

Kann ich die jetzt alle verwenden oder brauch ich genau einen
bestimmten?

Du brauchst den Typ RAM, der zu Deinem Gerät passt. Wenn Dein Rechner z.B. noch SD-RAM verwendet, kannst Du keinen DDR-RAM verwenden.

Gib doch mal an, welchen PC Du genau hast. Guck evt. mal mit ‚Everest‘ nach, ob Du den RAM-Typ bestimmen kannst.

CU
Peter

Okay die Geschichte mit Everest hab ich schon versucht gehabt. da wurde glaub SD-RAM angezeigt. Aber selbst dann hab ich kein Plan welchen ich brauch weil auf Ebay gibts ja dann immer noch folgende…

DDR3-SDRAM (24)
DDR3-SDRAM, Notebook (76)
DDR2-SDRAM, 240PIN (483)
DDR2-SDRAM, Notebook (1.419)
DDR-SDRAM, 184PIN (49)

DDR-SDRAM, Notebook (770)
SDRAM, 168PIN (143)
SDRAM, Notebook (227)

… da kommt ja auch in jedem Typ die Bezeichnung SD-RAM vor.

Moin,

Okay die Geschichte mit Everest hab ich schon versucht gehabt.
da wurde glaub SD-RAM angezeigt.

was sagt Everest denn genau? Wie wäre es mit Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste?

Offensichtlich benötigt dein Gerät diesen:

SDRAM, 168PIN (143)

Arbeitsspeicher hier, also stinknormalen, steinalten SDR (die neueren Speichertypen bezeichnet man üblicherweise nur noch als ‚DDR‘, ‚DDR2‘ und ‚DDR3‘). Das würde auch zur verbauten Speichermenge (heute sind 2048 - 4096 MB üblich) und dem daraus abgeschätzten Alter deines PC (sehr alt) passen.

So richtig weit bringt uns die Erkenntnis aber auch nicht, denn erstens gab es auch von SD-RAM verschiedene Typen (SDR PC66, SDR PC100, SDR PC133 mit CL2.0, CL2.5 oder CL3.0) und zweitens hatten die Mainboards früher meist deutliche Restriktionen bezüglich des Speicherausbaus. Meist gab es eine streng limitierte Speicherkapazität je Speicherbank (eine Speicherbank verwaltet die Chips auf einer Seite des Speicherriegels) und ein Limit für den Gesamtausbau. Es kann also gut sein, dass dein Mainboard nur 512 MB verträgt und auch die nur, wenn sie auf mindestens 2 doppelseitig bestückte Speicherriegel verteilt sind (Banklimit von 128 MB). Um die Limits für dein Gerät herauszufinden, solltest du mal das Handbuch wälzen oder, falls dies nicht mehr vorhanden ist, hier konkrete Angaben zum PC (genaue Modellbezeichnung) oder noch besser zum verbauten Mainboard (genaue Modellbezeichnung, sollte aufgedruckt sein) machen. Der Herstellername allein reicht beim Auto auch nicht, wenn du neue Bremsscheiben brauchst. :wink:

Gruß, Jesse

okay ich kann das ganze jetzt leider nicht nachschaun da ich da gerät momentan nicht zur hand habe aber ich werde dann mal alles reinkopieren was nötig ist und hoff mir kann dann jemand sagen was ich kaufen soll.

Danke für die Hilfe bis jetzt