Hallo und guten Tag,
nach einigen Jahren im Ausland beziehen wir in der Nähe von Ulm ein Haus mit Satellitenschüssel. Ein 8 Jahre alter Röhrenfernseher ist auch vorhanden.
Nach jahrelanger deutscher Fernsehabsenz stellt sich mir nun die Frage nach einem guten Receiver ohne all zuviel Firlefanz - kann jemand konkret etwas empfehlen?
Herzlichen Dank - Marc Wilde
Hallo,
zuerst einmal wäre zu klären, ob der in die Satellitenschüssel verbaute LNB (Das TEil, in den an der Schüssel das Kabel hinein geht) bereits digital-tauglich ist. Ansonsten wäre ein Analog-Sat-Receiver erforderlich !!!
Für den normalen Fernsehempfang mit Bild und Tonwiedergabe auf einem Röhrenfernseher sollten auch die extrem günstigen Receiver gut klarkommen.
Sie sollten lediglich darauf achten, ein Gerät mit integriertem Netzteil zu bekommen und nicht zu großer Wärmeentwicklung im Betrieb und im Standby (erkennbar auch am hohen StandBy-Verbrauch in Watt).
Interessanter wird es, wenn der Ton auf eine DolbySurround-Anlage gehen soll, oder ein Plasma/LCD in Frage kommt oder weitere Geräte angeschlossen werden sollen (DVD, Video)
Auch Pay-TV verkompliziert die Fragestellung.
Soll auch mit dem Sat-Receiver aufgenommen werden?
In jedem Fall sollten Sie eine SCART-Verbindung zwischen Sat-Receiver und Fernseher nutzen.
Viele Grüße,
lucky
Moin Pompidou,
bei einem Röhrenfernseher würde ich auf einen HD-Reciever verzichten, es sei denn der Kauf eines neuen TV-Gerätes ist in naher Zukunft geplant.
Also, folgende SD-Receiver sind zu empfehlen: DYON Condor, DigitalBOX Imperial DB2 basic, FTE MAX S 93.
Wenn Du ein wenig mehr wert auf vernünftiges Menü und gute Umschaltzeiten legst, dann empfehle ich Dir den „TechniSat Digit S2 e“ (UVP: 90EUR), oder einen gebrauchten MF4s (Vorgänger vom MF8s).
Gruß
Lars
Hallo,
ich rate dir auf einen digitalen Receiver. Sei es Sat oder Terrestrisch. Willst du dir einen neuen zulegen, schau gleich ob der FS die Receiver schon eingebaut hat. Ab 2012 werden alle analogen Kanälle abgeschaltet.
Gruß Hans
Hallo,
da Du ja noch einen Röhrenfernseher hast genügt ein herkömmlicher Digital-Receiver.
Gruß Hans