welchen Status haben E-Mails. Sind sie wie Briefe zu behandeln?
In einem Beispiel möchte ich die Frage verdeutlichen:
Kunde A bestellt bei Firma X, Firma X nennt dem Kunden einige technische Erläuterungen per Mail. Kunde A ist registrierter Nutzer bei Provider Z. Die Mails kommen jedoch nicht bei Kunden A an, nicht der Spam Filter des Kunden oder der seiner Mailbox sondern der Spam Filter des Providers der vor allen anderen geschaltet ist fängt die mail ab. Der Kunde hat keine Information das eine Mail für ihn gekommen ist, und hat auch keinen Zugriff auf/in diesen Filter.
Dadurch dass die Kommunikation unterbrochen wurde ging Firma X der Auftrag verloren.
Das ist doch wie wenn der Postbote einen Brief vernichtet und dies sogar noch zugibt (auf Nachfrage).
welchen Status haben E-Mails. Sind sie wie Briefe zu
behandeln?
Im Großen und Ganzen ja, aber dein Vergleich stimmt trotzdem nicht:
[Hier die ausführlichen Ausführungen, die sich auf die Frage reduzieren lassen: Wenn ein Brief im Spamfilter hängen bleibt, wem fällt das zur Last?]
Das ist doch wie wenn der Postbote einen Brief vernichtet
Wenn ein Postbote den Brief vernichtet, wird er nicht zugestellt; dann ist die verkörperte Willenserklärung auch nicht zugegangen.
Wenn auf „meiner Seite“ ein Spamfilter installiert ist, ist das allein mein Problem. Selbst wenn ich den Spamfilter nicht ausschalten und mir die aussortierten Mails nicht ansehen kann (so was habe ich übrigens noch nie gehört), ist es ja meine Entscheidung, diesen Mailservice (und keinen anderen) zu benutzen. Für mich ist die E-Mail darum trotzdem zugegangen, und ob ich nun von ihr Kenntnis nehme oder nicht, spielt keine Rolle.
Die Mails kommen jedoch nicht bei Kunden A an, nicht der Spam
Filter des Kunden oder der seiner Mailbox sondern der Spam
Filter des Providers der vor allen anderen geschaltet ist
fängt die mail ab.
ein solcher Filter fängt - wenn er korrekt konfiguriert ist - E-Mails nicht ab, sondern verweigert die Annahme. Dies führt dazu, dass der Absender eine Fehlermeldung seines eigenen Mailservers/Mailclients bekommt, dass die E-Mail nicht zugstellt werden konnte.
Das ist doch wie wenn der Postbote einen Brief vernichtet und
dies sogar noch zugibt (auf Nachfrage).
Aus diesem Grund machen seriöse Provider soetwas nicht.