Welchen Router

Hallo,

Ich habe vor mein Wohnzimmer nun zu Renovieren und die darin enthalten Strippen alle zu entfernen.
Nun kommen die Probleme.
Das TAE Feld ist Flur! Mein PC steht im Schlafzimmer. Telefone habe ich bereits im Schlafzimmer und Wohnzimmer installiert.
Da der Rest der Wohnung fertig ist, kann ich keine Löcher mehr bohren.

Wenn ich nun das Wohnzimmer renoviere möchte ich auch im gleichem Atemzug alle Strippen entfernen.
Derzeit ist es folgendermassen gelöst. Vom TAE Feld geht ne strippe durchs Wohnzimmer -> durch die kueche -> ins schlafzimmer. Dort habe ich den Splitter und das Modem dran ( Modem wird per USB angeschlossen) Vom Splitter gehen nun 2 strippen zum telefonieren einmal zurueck ins Wohnzimmer und die andere durchs schlafzimmer.
Klappt alles bestens. Nur nun will ich die strippen alle Weg haben.

Umsteigen will ich auf schnurlos Telefon und wenn möglich auf einen Wireless lan Router.

Meine Frage ist nun, welche geraete sind empfehlenswert und nicht so preisintensiv?

Muss ich dann alles direkt in den flur neben das TAE Feld basteln ( was ich eigentlich aus Platzgruenden nicht will) oder gibt es da eine möglichkeit via funk von der TAE Dose ins Schlafzimmer zu kommen und dort meine bestehende hardware weiter zu verwenden ? Diese Variante würde ich bevorzugen, da es den geringsten Aufwand bedeutet :smile:

MFG Alex

Hallo Alex,

Ist schon etwas eigenartig was du da vorhast, besonders die Begruendung:

Da der Rest der Wohnung fertig ist, kann ich keine Löcher mehr
bohren.

Man sollte doch Loecher bohren koennen, ohne die ganze Tapete zu zerfetzen. Ausserdem hast du doch schon alles verdrahtet. Warum dann noch neue Loecher? Aber gut.

Wenn ich nun das Wohnzimmer renoviere möchte ich auch im
gleichem Atemzug alle Strippen entfernen.

Wie waere es, wenn du statt die Kabel zu entfernen einfach einen netten Kabelkanal drumrum baust oder die Kabel unter Fussleiste versteckst? Das ist vermutlich die billigste Loesung.

Umsteigen will ich auf schnurlos Telefon und wenn möglich auf
einen Wireless lan Router.

Das sollte kein Problem sein.

Meine Frage ist nun, welche geraete sind empfehlenswert und
nicht so preisintensiv?

Es gibt oft Angebote fuer guenstige Schnurlose Telefone. Da sind oft 2 Telefone im Pack oder sowas fuer kleines Geld. Allerdings musst du dir im Klaren sein, dass bis zu den Basisstationen der Telefone auch Kabel gespannt werden muessen.

Es gibt auch guenstige WLAN-Router. Ich wuerde aus eigener Erfahrung die AVM Fritz.box FON WLAN empfehlen. Da kannst du gleich noch Internettelefonie mit machen und eine Telefonanlage ist da auch integriert.

Muss ich dann alles direkt in den flur neben das TAE Feld
basteln ( was ich eigentlich aus Platzgruenden nicht will)
oder gibt es da eine möglichkeit via funk von der TAE Dose ins
Schlafzimmer zu kommen und dort meine bestehende hardware
weiter zu verwenden ? Diese Variante würde ich bevorzugen, da
es den geringsten Aufwand bedeutet :smile:

Nein, so eine Hardware gibt es meiner Erfahrung nach nicht, oder wenn dann nur zu horrenden Preisen. Den geringsten Verdrahtungsaufwand hast du, wenn du Router und Telefon-Basisstationen direkt neben die TAE-Dose stellst.

Alternativ koenntest du von der TAE-Dose mit einem 2adrigen Telefonkabel in dein Schlafzimmer gehen und dort Splitter, Router und Basisstationen hinstellen.

Sehr viel andere Moeglichkeiten hast du nicht. Du solltest dir aber im Klaren sein, dass sich WLAN und die Telefone gegenseitig stoeren koennen, wenn sie in Unmittelbarar Naehe stehen.

Hoffe dir geholfen zu haben.

der Guenther

Muss ich dann alles direkt in den flur neben das TAE Feld
basteln ( was ich eigentlich aus Platzgruenden nicht will)
oder gibt es da eine möglichkeit via funk von der TAE Dose ins
Schlafzimmer zu kommen und dort meine bestehende hardware
weiter zu verwenden ? Diese Variante würde ich bevorzugen, da
es den geringsten Aufwand bedeutet :smile:

Deine Ideal-Lösung ist meines Wissens nicht möglich, da Du das kombinierte Signal von Telefonie und DSL nur per Kabel übertragen kannst. (man soll mich korrigieren, falls dies nicht stimmt)

Es steht Dir also frei, ein Kabel zu verlegen an einen Platz in Deiner Wohnung, wo Du Dein DSL-Modem bzw. Dein Funktelefon installieren kannst

• oder -

alles im Flur einzurichten (aka Datensignal und Telefonie dort aufteilen) und kein Kabel zu verlegen. Für die Datenübertragung ohne zusätzliche Kabel zu installieren steht neben WLAN auch noch PowerLine zur Diskussion.

Wie dem auch sei, falls Du WLAN und Funktelefone einsetzen willst, gebe ich dem Vorredner recht - um Interferenzen zu vermeiden würde ich die beiden Basisstationen nicht nebeneinander stellen.

Was die Produkte angeht, schau mal bei Linksys.de rein. Die haben für fast alles was.

Seppi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Günther,

ist alles ein wenig zu erklären, aber ich versuche es mal.
Also ein direkten Weg ins Schlafzimmer gibt es nicht. Das heisst ich muss durch alle Raeume durch was sicherlich ein weg von ca 30 Meter ist.
Da im Flur sowie im Wohnzimmer Laminat ist und ich da die Fussbodenleisten nicht abbekomme, koennte ich nur einen Kanal machen.
Dieser ist waere wiederrum aber wieder weiss. Die waende werden aber farbeig und somit würde dies grausam ausschauen. Von daher wörde ich dieses Weg nicht nehmen wollen.

MFG Alex

Hi,

Dieser ist waere wiederrum aber wieder weiss. Die waende
werden aber farbeig und somit würde dies grausam ausschauen.
Von daher wörde ich dieses Weg nicht nehmen wollen.

Nichts hindert dich daran, den Kanal anzumalen. Aber eine bessere Loesung weiss ich auch nicht.

der Guenther