Welchen Router/Access Point für WPA2-Enterprise?

Hallo,

ich wohne direkt neben meiner Hochschule und würde gerne das WLAN der Hochschule auch zuhause benutzen. Das Signal ist sehr schwach, so dass man es nur an einem bestimmten Fleck (am Fenster) der Wohnung mit dem Laptop empfangen kann. An diese Stelle möchte ich nun einen Access Point oder Router stellen, der das Signal weiterleiten kann.

Nur ist das Problem, dass das FH Netzwerk mit WPA2-Enterprise gesichert ist. Bei diesem Verschlüsselungsverfahren muss man Benutzername und Passwort eingeben. Es reicht nicht nur ein einfacher Pre-shared-key.

Kennt jemand ein Access Point/Router Modell bei dem man WPA2-Enterprise mit Benutzername und Passwort eingeben kann und dieser das dann weiterleiten kann? Die Reichweite sollte nach möglichkeit auch gut sein, umso schneller wäre dann das Internet :smile:

Hallo Pfeifenkönig,

fast alle Wlan Accesspoints beherrschen den Repeatermodus. Welches Gerät setzt denn die Uni ein? Bitte bedenke auch dass sich die Datenrate halbiert (du also nicht die LAN-Geschwindigkeit wie in der Uni hast).
Das Internet wird auch nicht schneller durch die kürzeren Wege, selbst eine schwache Funkverbindung reicht für angenehmes surfen im Web da die Bandbreiten meist sehr viel niedriger als im lokalen Netz sind. Ich würde mal mit dem Admin der Uni sprechen und ggf. ein baugleiches Gerät kaufen. Alternativ kann ich immer den Linksys WRT54GS mit der freien Firmware DD-WRT empfehlen, hier kannst du auch (allerdings verbotenerweise) an der Sendeleistung der Antennen drehen). Gruß
Martin