Welchen Scanner

Hallo liebe Experten,

wer von Euch hat schon Erfahrungen mit Scannern gemacht - und welche??
Ich interessiere mich für einen, der Fotos in guter Qualität einscannt. Auf was müßte ich beim Kauf besonders achten, welchen Treiber/Software brauche ich und welche Anschlüsse.
Habt ihr Tips in leicht verständlicher Form - ich bin blutiger Laie mit Scannern.

Viele Grüße
Chris

wer von Euch hat schon Erfahrungen mit Scannern gemacht - und
welche??

Nur mit älteren, die Zeit ist schnellebig.

Ich interessiere mich für einen, der Fotos in guter Qualität
einscannt.

So ziemlich alle, die einen guten Namen haben: HP, EPSON, …
Ab und an mal in eine Zeitschrift wie PC-PRO und c’t schauen, die testen und vergleichen. In jeder PC-Pro z.B. ist eine Liste mit getesteten Geräten und eine kurze Übersicht abgedruckt. Auch mit Angabe der Zeitung, in der der Test zu lesen ist.

Auf was müßte ich beim Kauf besonders achten,
welchen Treiber/Software brauche ich und welche Anschlüsse.

Software ist meist genug dabei, jedenfalls bei Markenware. Anschlüsse? Wenn der PC es erlaubt würde ich heute USB nehmen. Parallel gibt schon mal Probleme mit eventuell angeschlossenen Druckern und darf nicht im Betrieb gesteckt werden. Lösungen mit Extrakarten sind immer Käse.

bye
>Micha

Hi,

dem was bisher gesagt wurde, kann ich mich anschließen. Aber ein weiteres Detail gibt es zu beachten: ich würde auf jeden Fall die Wahl auf einen großen bekannten Hersteller fallen lassen: HP, Epson oder Canon. Der Grund: nicht alle Hersteller bieten Treiber für alle Betriebssysteme an. BEstes Beispiel ist mittlerweile Win2000: Viele Hersteller (u.a. auch Mustek und Konsorten, welche sicherlich billige Scanner herstellen), begnügen sich, beim Auftritt neuer Betriebssysteme (so geschehen bei W2000 und zu vermuten bei WinXP) keine oder nur unzureichende Treiber zu liefern. Auch Agfa hat sich im letzten Jahr nicht gerade mit Ruhm bekleckert. So weiß ich, aus eigener ERfahrung, dass gerade Epson, HP und Canon da schon wesentlich flotter und besser sind.

Gruß,
Roland.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chris,

eh du dich mit den dpi-Werten verrennst, rechne mal:
600 dpi= 600 Punkte je 2,8 cm
Bild 10 x 14 cm= 3,5 x 4 inch
= 2100 x 2400 Punkte = ca. 4,5 Mio Punkte
a 3 Byte (=2^24 = 16 Mio Farben) / Punkt
13,5 MByte (Roh-) Daten

kurz ein Schnapschuss haut dir bei der eher mässigen dpi-Rate 600 (im Katalog steht meist was von 1200) ein 13 MB-File auf den Rechner.

Je nach Verwendungszweck reichen 200/300 dpi (für Internet) oder 600/900 dpi (zum Drucken per Tintenstrahler) völlig aus.
Ich empfehe direher nach Scan-Geschwindigkeit und Preis-Leistung auszuwählen.

Tschuess Marco.

Hi Chris,

ich kann dir nur Epson empfehlen, allerdings solltest du darauf schauen das ein Netzschalter am Gerät ist. Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht, du solltest wenn möglich einen mit USB nehmen.

so long yeTTi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ein guter und schneller Scanner im untéren Preisbereich ist der EPSON Perfection 610.
Von den günstigen HP-Scannern würde ich dir abraten da die Software und auch die Geschwindigkeit mangelhaft sind.

Hallo liebe Experten,

wer von Euch hat schon Erfahrungen mit Scannern gemacht - und
welche??

ich hab nen uralten scsi mustek (300 dpi) und nen halbwegs neuen Epson Perfection 1200/Photo-USB mit Dia Durchleucht Einheit
der epson hat nen start button den man mit ner bildbearbeitung verknüpfen kann (geil, vor allem wenn man serienweise scannen möchte da die bilddatenbank batch fähig ist), die beigelegte software ist auch gut brauchbar (bilddatenbank epson pagemanager, ocr textbridge ; Photoshop 5.0 LE)
die Auflösung 1200 dpi reicht zum scannen von Kleinbild Negativen und Dias grad mal ebend aus, echte filmscanner haben 2400 oder 3200 DPI…aber ich brauch das Teil vor allem für meine 9*12 cm Negativ Sammlung.
Das Durchlicht Fenster deckt 4"*5" oder 9cm*12cm ab und es sind Rahmen für 6*x oder KB dabei

hätt ich noch nen halbes jahr mit dem Kauf gewartet, hätt ich das Nachfolgemodell mit 3 Applikationstasten bekommen :frowning: wie immer in der EDV…
Der Epson kostet nen knappen Halben Tausender, der Mustek 300 DPI geht heut für grad mal 100,- übern Ladentisch…

Viele Grüße
Chris

ciao norbert

Danke an alle!!
Ich danke euch allen recht herzlich für die vielen Inputs.
Werde anhand von euren Angaben demnächst mal ein paar Angebote vergleichen. Mal sehen, was bei raus kommt.

Thanks

Chris