Welchen Schaden richten Platzpatronen

…am menschlichen Körper an ? Können Platzpatronen wirklich töten ? Wäre sehr nett wenn es mir jemand erklären kann.

Die Platzpatrone, mit der Du jemanden…
… umbringst, möchte ich sehen!

Hallo,

Platzpatronen unterscheiden sich von den echten ja dadurch, daß sie keine richtige ‚Kugel‘ haben. OK, auch Plaste kann gehörig ins Auge gehen, aber umbringen? Nicht wirklich… Platzpatronen sind ja eh nur zum Knallen da.

Ciao

Tessa

…am menschlichen Körper an ? Können Platzpatronen wirklich
töten ? Wäre sehr nett wenn es mir jemand erklären kann.

Hallo !

Bei der Bundeswehr wird den Rekruten gezeigt, wie gefährlich auch Platzpatronen sind und zwar so :

Eine Platzpatrone wird unter einem, auf dem Boden liegenden Stahlhelm gezündet und der Stahlhelm fliegt 5 - 6 m hoch!

Reicht das ?

Grüße Max.

Hallo!

Es geht doch um die Frage, ob sie gefährlich sind und nicht nur darum, ob sie knallen.
Platzpatronen, falsch angewandt, sind äußerst gefährlich. Z.B. können sie sehr leicht die Augen zerstören, starke Verbrennungen verursachen, das Gehör wegpusten usw.

Grüße Max

Deswegen habe ich doch geschrieben, daß es auch gehörig ins Auge gehen kann, Max.

Gruß

Tessa

… umbringst, möchte ich sehen!

Hallo,

Platzpatronen unterscheiden sich von den echten ja dadurch,
daß sie keine richtige ‚Kugel‘ haben. OK, auch Plaste kann
gehörig ins Auge gehen, aber umbringen? Nicht wirklich…
Platzpatronen sind ja eh nur zum Knallen da.

Hallo Tessa,

ein derzeitiger Freund von mir hat sich mit auf die Schläfe aufgesetzter 9mm-Pistole mit einer Platzpatrone erschossen.
Der Schädel war so auseinander geflogen, daß weder Freundin, noch Mutter ihn augenscheinlich am Aussehen des Gesichts identifizieren konnten.

Identifiziert wurde er dann anhand der Tätowierungen auf dem restlichen Körper.

Die Sprengkraft von Platzpatronen ist nicht geringer, als die von richtigen Patronen. Auch wenn kein Projektil durch die Explosion auf Reisen geschickt wird.

Siehe auch: http://idw-online.de/public/pmid-16398/zeige_pm.html

Gruß
Easy

1 Like

Tessa, da irrst du schwer…
… aus 10 cm distanz reisst eine abgefeuerte 9mm PPA ein Faustgrosses Loch in eine wassermelone. Aufgesetzt auf den köper sicherlich schwere innere Verwüstungen des Gewebes und der Gefässe…

Also beim Bund hat man uns in der Ausbildung am G3 (Gewehr) erklärt, unterhalb 50cm Distanz zum Körper durchaus tödlich…

Gruss irgendwie