Welchen schallschutz muß ein Haus am

… Flughafen Leipzig haben? Dabei geht es mir um die dB- Werte, die das Dach, die Wand und das Fenster haben müßen.

Hallo @Mark,
Sie können sich doch bestimmt vorstellen, dass es keine Bauvorschrift gibt, die sich speziell mit dem Flughafen Leipzig befasst!
Wenn Sie also konkrete Festlegungen erfahren wollen, wenden Sie sich bitte an das Bauordnungs- oder Planungsamt der Stadt Leipzig.
Gruß aus Hagen in Westfalen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki
Beratender Bauingenieur

Hallo.
Danke für die schnelle Antwort. Ich bin beim erstellen des Bauantrages und da kam es zum Punkt „Schallschutz“.
Da wir in der Nachtflugschutzzone liegen, wollte ich wissen welche Gesetzlichen Bestimmungen es in diesem Bereich gibt. z.B.: Aussenwand 40 dB(A), Dach 40 dB(A)und Fenster 40 dB(A).? Kann mir keiner sagen, nur das ich mich an ein Architektenbüro in Leipzig wenden soll, die diese Berechnungen (Schallschtznachweis) für den Flughafen durchführen. Die verlangen aber ca.1400€. Und wenn die die einzigen sind, dann ist das ja ne Lizenz zum Gelddrucken. Hat ein bischen „Geschmäckle“ diese Geschichte.
Möchte halt vorher das Haus so Planen, daß es nicht zur Genehmigung mit Auflagen kommt und die ganze Planerei wieder losgeht. Ist ja auch zu klären, was der FLGH beisteuert… (wenn überhaupt)

Mit freundlichen Grüßen

Hallo @Mark,
Sie müssen einmal den Sachverhalt deutlicher darstellen, dann kann ich Ihnen vielleicht helfen. Was genau ist Inhalt Ihres Bauantrages? Haben Sie Kontakt mit dem Bauamt aufgenommen? Haben Sie das Archt.-Büro besucht und ein Gespräch mit dem Chef geführt? Haben Sie sich danach ein Honorar-Angebot machen lassen?
Gruß aus Westfalen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki