Welchen Schein um ein Motorboot zu lenken?

Hallo!

Da ich absolut keine Ahnung von diversen Bootsführerscheinen habe, hätte ich gerne gewusst, welche Art Berechtigung man benötigt, um ein Motorboot (bis 10 PS) in küstennahen Gewässern in Kroatien zu lenken.

Vielen Dank für Eure Antwort. Vielleicht hat ja jemand einen Link für mich.

Peter

auch hallo,

dafür benötigst du normalerweise (!) den sportbootführerschein küste. allerdings ist das abhängig von der bootsgrösse. du darfst damit boote unter 20m länge und 15tonnen gewicht fahren.

das ganze ist allerdings nach deutschen richtlinien, ich weiss nicht, ob diese international sind. ansonsten versuchs mal beim deutschen motoryachtverband.

gruss,

ernie

Hallo!

Du brauchst den:

Sportbootführerschein See

Geltungsbereich: Alle Schiffahrtsstraßen des Küstenbereichs innerhalb der Seeschiffahrtsstraßen-Ordnung, seewärtige Begrenzung des Küstenmeeres (Nordsee, Ostsee, ost- und nordfriesische Inseln, Helgoland, Ems, Weser, Elbe, Nord-Ostsee-Kanal, Eider, Trave usw.)

Der Sportbootführerschein SEE wird auch in anderen Ländern (z.B. Mittelmeer-Anrainerstaaten) anerkannt, in denen eine Führerscheinpflicht besteht.

Der Link dazu:
http://www.dmyv.de/

Viel Spass
Rainer

Was hab´ ich für ein „Glück“! Ich habe meinen Schein 1986 gemacht. Damals galt der Schein einfach für motorgetriebene Wasserfahrzeuge zur See. Ich darf noch die ESSO DEUTSCHLAND steuern! Au weia, der arme Hafen!
Grüße
Raimund