Welchen Server und/ oder Webhosting?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich möchte gerne eine Internetseite erstellen auf der „jeder“ kleine Videos (wiedergabezeit von ca. 3 min) hochladen kann und diese Videos von jedem angesehen werden können. In etwa vergleichbar mit youtube (natürlich bei weitem nicht so groß). Vielleicht wäre eine maximale Videomenge von höchstens 150 -300 Stück auf dieser Internetseite zuspeichern.
Nun wäre meine Frage, was die günstigste Alternative im Bereich der Server Bereitstellung, Traffic etc. wäre. Kommt man hier mit einem „normalen“ Webhosting aus oder das Mieten eines Platzes in einem Rechenzentrum (mit eigenem Server und wenn ja was für ein Server)? Was wäre die günstigste Variante? Wenn ja was müsste ich beachten bei der Tarifwahl (ich nehme an bei der Traffic unbegrenzt aber wie sieht es aus mit Festplatten-, Arbeitsspeicher, CPU Anzahl etc.)
Wie man siehst möchte ich alles erstmal preislich so gering wie möglich halten! Zu der Erstellung der Internetseite hätte ich jemanden! Möchte halt jedoch zuvor die Unterhaltskosten grob einschätzen können.

Vorab vielen Dank für eure Antworten!

Vielleicht wäre eine maximale Videomenge von höchstens 150
-300 Stück auf dieser Internetseite zuspeichern.

Bei 10MB pro Film sind das ca. 3GB Webspace.

Wenn diese 300 Filme jeden Tag einmal angeguckt werden von einer Person, bist du bei 3GB Traffic pro Tag! Im Monat also ca. 100GB. Wenn sich 1 User pro Tag alle 300 Filme anguckt.

Du wirst das bestimmt besser abschätzen können, wie viele User du haben wirst. Dann musst du das nur hochrechnen.

Du musst als nach Servern Ausschau halten, die dir möglichst viel Traffic erlauben.
Evtl. sogar einen ManagedServer mieten.

Kosten?
Ich würde mal so mit minimum 100,- Euro/Monat rechnen.

Gruß
Torben

Ich würde mal so mit minimum 100,- Euro/Monat rechnen.

Und natürlich einen größeren regelmäßigen Betrag für die Juristerei. Abmahner für (vermeintliche) Urherberrechtsverstöße gibts genug…

Gruß

osmodius

Hallo,

viele seriöse Hoster bieten seit längerem Tarife mit unbegrenztem Traffic an.

Ein Beispiel:

http://www.server4you.de/root-server/server-details…

einem Hoster, mit dem ICH in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht habe.

Ändert aber nicht daran, das es eine kompetente Version geben muß,die das System pflegt.

mfg

tf