Welchen Sinn haben „Reinigungs-Shampoos“?

Hallo liebe Experten!
Ich style mich meist zum Wochenende sehr auf und meine Freundin meinte, ich solle doch danach besser Reinigungs Shampoos verwenden, um die Rückstände besser beseitigen zu können, aber das hat bis jetzt auch immer gut mit normalen Shampoos geklappt. Darum meine Frage, welchen Sinn haben denn dann die überteuren Reinigungs Shampoos? Danke für ihre Informationen.

Lieber Schlenzer,
da zu stark reinigende Schampoos den ph Wert den Kopfhauts zerstören, würde ich bei den „normalen“ bleiben, ggf zwei mal schamponieren.
Alles Gute!

Hallo,

bei starken Stylingrückständen von Gel oder ähnlichem machen solche Spezialshampoos schon mal Sinn, da sie die Silikone aus den Haaren holen. Wirklich nötig ist es in meinen Augen nicht. Und zu oft sollte man diese, meine ich gelesen zu haben, auch nicht benutzen. Ich denke, es spricht nicht wirklich etwas gegen normales Shampoo, wenn man gut damit zurecht kommt.

Lieben Gruß
Claudia

Reinigungsshampoos machen nur Sinn, wenn man nach Fasching die Sprühdosenfarbe nicht mehr aus dem Haar bekommt. Ansonsten ist ein normals Schampoo ausreichend. Auch wenn Silikone im Schampoo sind, ist das Reinigungs-Shampoo nicht für die Dauer geeignet, weil es die Kopfhaut angreifen kann, besonders bei täglicher Anwendung.
Die Frage ist also, warum will deine Freundin überhaupt, dass du das benutzt, wenn die Haare doch auch mit herkömmlichem Shampoo gereinigt sind.

Hallo Schlenzer,

zu erst mal zu deiner Frage nach dem Sinn eines Reinigungsshampoos:

• sie sollen jede Art von Rückständen (Stylingreste) aus dem Haar entfernen
    -die Kopfhaut vitalisieren
  • helfen speziell bei fettendem Haar
    -haben (meistens) einen sehr angenehmen Geruch

Prinzipiell funktionieren sie wie ein Peeling für die Haare.
Was deine Frage zum Preis angeht, habe ich hier eine Seite gefunden, auf der Testberichte auch zu günstigeren Shampoos zu finden sind:

http://www.pinkmelon.de/test/hair/waschen/reinigungs…

Mein Tipp:
Reinigungsshampoo kann bei stark fettendem Haar, sowie bei extremen Stylingresten sinnvoll sein, allgemein greift es die Kopfhaut jedoch an und ist deshalb nicht umbedingt empfehlenswert. Also, solange du mit normalem Shampoo auskommst oder ein Reinigungsshampoo nur hin und wieder zur „Tiefenreinigung“ anwendest ist das absolut okay. Besser wäre vielleicht ein bis zwei mal die Woche eine Kur zu nutzen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
Mary

Hallo,

sorry, aber da kenn ich mich nicht wirklich aus.
kann dir leider nicht weiterhelfen…

Wie das Wort schon sagt, sie „reinigen“

Hey,
Ich denke nicht dass das super teure Reinigungsshampoo eine grossen Unterschied macht.
Ich glaube auch nicht das du dich so stark stylst dass das Styling nicht mit einem normalen für dich guten Reiniger abgeht.

Es gibt verschiedene Produkte für verschiedene Menschen, suche dir das aus das für dich und deinem Körper am harmonischen ist.
lg

Entfernen die Rückstände besser…Aber mit herkömmlichen Shampoos funktioniert das auch, aber dafür 2x shamponieren. Alpecin Shampoo ist empfehlenswert, reinigt gut, gut für die Kopfhaut und günstig.

Die Idee ist, dass die Haare so viel Pflege abbekommen haben, dass sie eine „Grundreinigung“ benötigen.

angeblich lagern sich silikon und andere rückstände in den haaren ab, die in pflegeprodukten zu finden sind. diese sollen dein haar dann schwer und leichter fettend machen. ich hab diese reinigungs-shampoos auch noch nicht ausprobiert. weiß also nicht, ob sie abzocke sind oder wirklich was taugen.