Hallo Experten 
Ich würde mir gerne in nächster Zeit ein Notebook zulegen, das ungefähr folgende Merkmale haben sollte: schnell, schön, super ausgestattet, billig 
Ne, im Ernst, das soll ein paar Jahre lang benutzbar sein, multimediafähig, also mind. 128 MB, 20 GB Festplatte, 800 Mhz, Brenner, Modem, großes Display wär schön!
Welche Marke ist zu empfehlen, welches Modell, und wieviel ist realistisch? Wieviel kostet dann noch das Zubehör?
Danke für Tipps 
Yvi
Hi
ich habe schon mit vielen Notebooks gearbeitet.
Hier meine Erfahrung die sich nicht mit anderen decken müssen.
Immer ausgehend von gleichen Konfigurationen
Dell: billig verarbeitet, sauschnell
Sony: Teure Reparatur, schlecht aufzurüsten (Memory z.B.),
Scheiss Support, langsam, gute Grundausstattung (2x USB)
IBM: Schwer, guter Support, schnell, gute verarbeitet
Hi Yvi !
Du bist eine Woche zu spät !
Aldi hatte am 17. und 18. in ganz Deutschland ein super Gerät für 3000 DM mit 1GHZ PIII mobil, 256 MB, 20 GB HD, 8 DVD, TV-out, 14,1", IR, 2 USB…
Würde ich mal an Deiner Stelle bei der Aldi Zentrale anrufen ob es irgendwo noch welche gibt. Ich bin suuuuuper zufrieden mit meinem.
Weitere Infos auch bei http://www.medion.de
Gruß - Achim
Hi Achim,
an den hatte ich auch schon gedacht, wollte aber gerne einen weiteren Tip zum Vergleich…
Denke mal ich kann son Aldi-Dings noch irgendwo auftreiben… Bloß ohne Brenner? Hm…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wäre noch zwei Hersteller hinzufügen (und Medion und andere Creaps außer acht lassen):
Gericom, teilweise gute Geräte, allerdings mieser Support (deswegen machen wir ihn für unsere Kunden selbst).
Toshiba, excellent, aber teuer
Acer so in der Mittelklasse auch OK.
Meist kann man die auch leasen oder finanzieren.
Mail mir bei Interesse.
Marcus
Hi Achim,
an den hatte ich auch schon gedacht, wollte aber gerne einen
weiteren Tip zum Vergleich…Denke mal ich kann son
Aldi-Dings noch irgendwo auftreiben… Bloß ohne Brenner?
Hm…
Hi Yvi !
Der von Aldi ist echt super. Wenn Du unbedingt einen Brenner brauchst ist er vielleicht nicht sooo geeignet, da er keine Firewire Schnittstelle hat. Du kannst also einen Externen Brenner nur über USB oder PCMCIA anschließen - was ja von der Übertragung nicht so schnell geht (max. 4x glaub ich bei USB).
Wenn Dir das reichen sollte würde ichs machen.
Der Preisverfall bei Notebooks ist so hoch, dass sich ein „Markengerät“ für den Privatbenutzer nicht wirklich rechnet.
Gruß - Achim
Hallo!
Markengerät rechnet sich sofort, und zwar in dem Moment, wo das Ding nach 3 Monaten oder so kaputtgeht.
Viel Spaß bei Aldi (Medion) und bei Lidl (Gericom) mit 0190-Supportnummer:smile:
Bei Markenprodukten supportet eine Markenfirma oder Dein Fachhändler.
Wenn man kompetentes Personal einspart, kann man billig Notebooks und auch PCs verscherbeln.
Lohnt sich der Preis wirklich???
Marcus
Stimmt alles nicht !
Hallo!
Markengerät rechnet sich sofort, und zwar in dem Moment, wo
das Ding nach 3 Monaten oder so kaputtgeht.
Dann schicke ich es ein und bekomme ein neues. Es sind 24 (!) Monate Garantie drauf. Das haben die meisten „Markenhersteller“ nicht !
Viel Spaß bei Aldi (Medion) und bei Lidl (Gericom) mit
0190-Supportnummer:smile:
Stimmt auch nicht. Die Nummer von Medion kostet gerade mal 24 Pf/min. Das ist billiger als jeder Anruf auf ein Handy.
Bei Markenprodukten supportet eine Markenfirma oder Dein
Fachhändler.
Ist Medion in dem Sinne keine Markenfirma ? Ich habe mal probeweise bei der Hotline angerufen und der Mitarbeiter war sehr kompetent. Das kann man im Fachhandel auch nicht immer voraussetzen. Solange der Aldi Konzern dahinter steht bin ich mir sicher dass ich den Support bekomme den ich brauche.
Aldi ist knallhart im Geschäft, was ich in meinem Beruf mit Kontakten zu Aldi schon selber erfahren habe. Wenn da der Zulieferer seine Leistungen nicht erfüllt kündigt Aldi die Verträge - und darauf wird es Medion bestimmt nicht ankommen lassen.
Wenn man kompetentes Personal einspart, kann man billig
Notebooks und auch PCs verscherbeln.
Lohnt sich der Preis wirklich???
Ja - er lohnt sich. Das Aldi Notebook ist nämlich mindestens 1/4 billiger als vergleichbare Geräte. Und qualitativ steht es anderen geräten nicht nach, was bisherige Test (auch aktuell in Computerbild) gezeigt haben.
Du solltest schon ein bisschen besser recherschieren bevor Du hier postest.
Desweiteren finde ich es auch nicht angebracht wenn Du durch Deine Postings selber indirekt irgendwelches Computerzubehör verticken willst. Ist ja auch schon häufiger vorgekommen, dass Deine Links zu Händlern vom MOD gelöscht wurden.
Achim
Stimmt doch!
Nochmal Hallo!
Ab 1.1. sind 24 Monate Herstellergarantie Pflicht! Dei meisten Markenhersteller geben 3 Jahre!
Ich habe ein Dell, das allerdings auch nur kaputt und im Austausch ist.
Das Win XP von Medion ist ebenfalls untauglich, das Notebook läuft mit einem anderen XP normal, allerdings unter erheblichem Stromverbrauch.
Im Fachhandel sollte man kompetente Mitarbeiter voraussetzen, und mit Fachhandel meine ich nicht Media Markt etc.
Zugegebenermaßen ist die Hotline von Medion OK, Fakt jedoch ist, daß Du Aldi komplett Wurscht bist, sobald Du mit dem Ding den Markt verläßt.
Die Auswahl an Billigherstellern, gerade für Notebooks, ist so groß wie nie zuvor. Kommen aber alle von drei Herstellern und werden nur gelabelt und anders vorinstalliert.
In diesen Markt habe ich einen recht weitgefächerten Einblick, da ich als Salesmanager mit Jahresumsatz von etwa 800.000.-DM im Bereich Mobile doch recht viel damit zu tun habe. Insofern habe ich es auch nicht nötig, hier im Forum großartig Werbung zu machen.
EINMAL!!! wurde ein Posting vom Mod entfernt, da ich einem frustrierten Gericom-User (Schüler mit begrenzten Mitteln) angeboten habe, sein Gerät zu supporten oder gar zu tauschen, da wir Gericom-Vertriebspartner sind und alles selbst machen, da Gericom seinen Support-Anforderungen nicht gewachsen ist.
Die Tatsache, daß Du Dein Wissen offensichtlich aus der Computerbild beziehst, kompletiert Dein Armutszeugnis.
Viel spaß mit Aldirechnern.
Trotzdem Grüße,
Marcus
Hallo!
moin
ich will nicht sagen mein halber Haushalt aber bestimmt 20% sind mit geräten von Aldi bestückt, die Medion Hotline war immer kompetent und konnte mir bei jedem problemfall immer weiterhelfen, wobei ich bisher nur 4 mal bei denen anrufen mußte
-
Wegen ner programmierbaren fernbedienung: ich hatte die Bedienungsanleitung samt codetabelle verlegt, sie ham mir kostenlos ne Kopie per post geschickt
-
wegen nem USB grafiktablett, die software ließ sich nicht installieren, wie sich herausstellte war die vermutung der Hotline richtig, mein windows war zu sehr verwurschtelt, auf nem frisch installiertem Windoof klappte alles
-
wegen Web cam, leichte install probleme (meine kabelverlängerung war ungeeignet), und kein betrieb von mehreren webcam gleichen typs möglich, hotline konnte nur im ersten teil kompetent helfen, mit mehrfachem Betrieb konnte mir nicht einmal der techniker, zu dem mich die Hotline verband weiterhelfen, er war dankbar über meinen 4. anruf indem ich ihm mitteilen konnte, wie es klappte , mehere cams gleichzeitig zu betreiben
ok, man hat bei Aldi keinen kompetenten ansprechpartner vor Ort, aber als PC service techniker hab ich schon 20 jahre erfahrung im rechnerbau und & reparatur & netzwerk bereich, daher kümmert mich das kaum.
ciao norbert
Hallo, Norbert,
wenn Du selbst technisch fit bist und Dich mit all dem Zeug auskennst, kein Problem. Dann weißt Du ja, was Du tust, und dann kannst Du auch mit Medions vermurkstem XP leben.
Der Standartuser ist eben nicht fit.
Mich nerven eben die Anrufe von Kunden, die das Ding mal eben auf dem Nachhauseweg für die Ehefrau mitgenommen haben und nun von mir Support dafür wollen.
Die Anbieter sind so zahlreich geworden, daß Du dann eben nicht sagen kannst, er soll bei Medion anrufen, denn schließlich macht der Kunde 750.000.-DM Jahresumsatz im EDV-Bereich bei Dir.
Also supportest Du eben auch das Medion-Ding.
Konkret wollte XP auf dem Aldi-Book nicht aktiviert werden, es lag eine Recovery-CD von XP bei, die es laut Microsoft nicht gibt, und es ließ sich kein MS-Office, insbesondere Access und Frontpage, auch nach gelungener Installation, verwenden.
Statt dessen brachte er Hinweise, die eigentlich nur in beta und RC enthalten waren.
Als nach 3 maliger Recovery keine Besserung eintrat, hab ich eine von unseren OEMs draufbebastelt, und…voila!
Tenor des Kunden: XP ist Mist, MS ist Mist… .
Nein!!!
Mist war da ja wohl Medion.
Durch solche schrottigen Billigangebote darf ich dann Kunden erklären, warum Geräte von Compaq, IBM, Acer und Toshiba so teuer sind, wo es doch bei Aldi sowas schon für 3000.-DM gibt.
Sorry, aber da mangelt es mir an Verständnis für Medion, da deren OEM-Builds an sich gute Marken verwenden.
Die Standart-PCs sind OK, von gelegentlicher onboard-Grafik abgesehen, und die würde ich auch unbesehen dem gewerblichen Kunden hinstellen.
Brenner sind zumeist Lite-On oder Teac, beide gut, Grafiktablett weiß ich nicht, nicht mein Ressort, allerdings habe ich auch eins:smile:.
Notebooks: Mist!
Lidl hatte wenigstens mal Compaq Presario, die waren nicht so die Katastrophe, aber diese ganzen Notebookbuilder, von denen in der Reseller pro Ausgabe einer mehr auftaucht, nerven, da das Zeug eben nur von 3 Herstellern kommt und OEM-gelabeled wird.
Liebe Grüße,
Marcus
Hallo, Norbert,
du kennst die Kurse für PC-support/beratung/reparatur ?
ich hab mal in ner firma gearbeitet wo die registrierten ein Password nennen mußten um Support gegen minutengenaue abrechnung zu bekommen alle anderen bekamen die standartantwort „Wer hat ihnen das gerät verkauft ? Hotline dieses herstellers ist…“
Liebe Grüße,
Marcus
ciao norbert
Hi Marcus !
Deine Postings regen mich langsam echt auf, da sie nur dafür geschrieben sind Deine Geräte hier zu verkaufen.
Ich habe das Aldi Notebook mit XP drauf. Alles ließ sich einfach installieren. Ich habe Office XP drauf, was auch keine Probleme macht.
Das Aldi Notebook ist gut verarbeitet und läuft einwandfrei. Die Recovery ist prima und funktioniert.
Also: puste hier nicht so viel heiße Luft durch das Netz und kümmere Dich um andere Vertriebswege als wer-weiss-was.de
Achim
Spinner… (owt)
.
Habe andere Vertriebswege, als wer-weiss-was.
Berichte auch nur von meinen Erfahrungen.
Verbitte mir Deine schwachsinnigen Anfeindungen.
Nun lies bitte weiter Computerbild und laß mich in Ruhe!
Marcus
Hallo, Norbert,
ja, seit etwa 2 Jahren legt Microsoft die Verantwortung für das Betriebssystem in die Hände des Hardwareherstellers, der es als OEM verkauft.
Vollversion beilegen geht auch, dann supportet Microsoft.
Deshalb haben wir unser eigenes und leider sauteures Supportcenter:frowning:
Ich weiß aktuell nicht, was Win XP auf dem normalen Markt kostet, aber wir zahlen etwa 350.-DM für eine OEM.
Könnte auch für 120.-DM Win 98 vorinstallieren und dem Kunden raten, sich für Betrag X Win XP zuzulegen.
Deshalb die Supportunstimmigkeiten.
Und deshalb supporten wir auch dieses eine, verdammte Aldi-Book mit.
Liebe Grüße,
Marcus
Moin!
Konkret wollte XP auf dem Aldi-Book nicht aktiviert werden, es
lag eine Recovery-CD von XP bei, die es laut Microsoft nicht
gibt, und es ließ sich kein MS-Office, insbesondere Access und
Frontpage, auch nach gelungener Installation, verwenden.
Das Beilegen von Recovery-CDs ist bedauerlicherweise sehr verbreitet. Das wäre im Prinzip nicht weiter schlimm, wenn es sich um eine saubere Installation handeln würde. Nur: Ist irgendwas vermurkst, vermißt man schmerzlich die Windows-CD, denn leider liegt oft _nur_ die Recovery-CD bei, mit der man eben nur diese vermurkste Installation wiederherstellen kann.
Munter bleiben… TRICHTEX