Welchen Spannungswandler benötige ich

Guten Tag.

Ich habe vor im Sommer einen Urlaub mit dem Auto zu machen und möchte da bei den Fahrten meine HDCam über den Zigarettenanzünder laden.
Nun gibt es viele verschiedene Spannungswandler.
Da ich auf diesem Fachgebiet jedoch gar keine Ahnung habe, möchte ich gerne wissen, auf was ich achten muss?
Ich habe die Befürchtung, dass ich, wenn ich das falsche Gerät kaufe, meine Kammera oder mein Auto beschädigen könnte?

Vielleicht hätten Sie eine Idee oder können mir sogar ein gutes Gerät was preislich nicht zu teuer sein sollte empfehlen?

Vielen Dank für ihr Bemühen!

Dazu brauche ich genauere Angaben der HDCam.
Ladespannung? Ladestrom? wirklich nur zur Ladung
oder auch zum Betrieb des HDCam wenn der Akku lehr ist
Wird die HDCam mit verschiedenen Akkutypen betrieben
oder kann es sein das Vielleicht in zukunft ein anderer Akkutype verwendet wird?
Der-King

Hallo,
Experte kann ich mich auf diesem Gebiet auch nicht gerade nennen.
Du solltest auf jeden Fall beachten, dass die Leistungsabgabe (Watt) des Spannungswandlers deutlich höher ist, als die Leistungsaufnahme Deines Ladegerätes.
Aufgrund des hohen Einschaltstroms vieler Netzteile (Gerade Schaltnetzteile) kommt es sonst häufig zu sofortiger Schutz-Abschaltung des Spannungswandlers.
Theoretisch kannst Du das Ladegerät beschädigen, wenn der Spannungswandler keine „echte“ Sinus-Wechselspannung ausgibt. Das muss aber nicht sein.
Dein Auto kannst Du nicht kaputt machen, da die Zigarettenanzünderdose eine Sicherung hat, die vorher durchbrennen würde, bevor es zu einem Schaden an Deinem Auto kommt.

Wenn Du nur Deine Kamera laden möchtest, solltest Du mal schauen, ob Du nicht evtl. ein passendes 12V-Ladekabel bekommst. Dann Brauchst Du nicht extra Spannungen hin und her transformieren und gehst auch kein Risiko ein.

Viel Erfolg und einen schönen Urlaub.

Hallo,

es kommt drauf an ob der Camcorder eine höhere oder niedrigere Spannung benötigt als das Fahrzeug bereitstellt. Aktuelle Autos haben ein 12V Netz, jedoch sind bei alten Wagen > 25 Jahre 6V auch
gängig. LKW haben meist 24V. Dann muss man bei Gleichspannung auf die Polung (Plus/Minus) achten. Bei den gängigen Fahrzeugen ist der Innenpin plus und das Äußere minus. Der Wandler sollte die Stromstärke des Camcorders leisten (in mA oder A) angegeben.
Die Ausgangsspannung sollte zudem stabilisiert sein, dh. bei Lastschwankungen sich nur wenig ändern.

Gruß

Guten Tag.

Ich habe vor im Sommer einen Urlaub mit dem Auto zu machen und
möchte da bei den Fahrten meine HDCam über den
Zigarettenanzünder laden.
Nun gibt es viele verschiedene Spannungswandler.
Da ich auf diesem Fachgebiet jedoch gar keine Ahnung habe,
möchte ich gerne wissen, auf was ich achten muss?
Ich habe die Befürchtung, dass ich, wenn ich das falsche Gerät
kaufe, meine Kammera oder mein Auto beschädigen könnte?

Vielleicht hätten Sie eine Idee oder können mir sogar ein
gutes Gerät was preislich nicht zu teuer sein sollte
empfehlen?

Vielen Dank für ihr Bemühen!

Hallo King,

vielen Dank für die schnelle Antwort:
Ladespannung und Ladestrom… hmm dazu hab ich keine wirkliche Antwort. Ich gebe ihnen mal die Angaben, welche auf dem Ladegerät stehen und hoffe Sie können etwas damit anfangen :wink:

Es handelt sich um eine Panasonic hdc tm 60
Auf dem Ladegerät stehen folgende Werte:
Input: 110-220 V ~ 50/60 Hz 12 W
Output 5.0 V 1,6 A

Helfen ihnen die Daten?
Vorzüglich soll der Spannungswandler nur zum Laden des Akkus genutzt werden. Bei diesem Modell wird der Akku über die Cam geladen. Wenn möglich wäre es aber durchaus schön, wenn man sie auch über den Spannungswandler laden kann.

Ich hoffe sie können mir noch etwas weiter helfen!

Vielen Dank schon jetzt!

19 Euro incl.Versand in der Bucht :wink:
und ein Ladegerät für 240 Volt ist auch noch dabei!
Günstiger wirst es woanders auch nicht bekommen.
2 Jahre garantie .
einfach "Panasonic hdc tm 60"in der Suche eingeben.
Gruß Wolfgang

Hi,

Die Frage ist so nicht zu beantworten.

Welche Eingangsspannung hat das Ladegerät,
z. B. 230V~ 12V- oder 24V-

Wieviel Leistung hat das Ladegerät z. B. 95W.

Eine Möglichkeit ist einen Wechselrichter zu
betreiben, macht aus 12V- 230V~, ist dann wie die
Steckdose Zuhause, 150W kosten bis max. 150 EUR.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

CS