Welchen Speicher brauch ich?

Hallo Computerfreunde!
Ich habe ein Problem, und zwar würd ich gern meinen PC mit mehr Hauptspeicher ausstatten, allerdings weiß ich da jetzt garnicht so genau was ich brauch…
Ich habe mal bei ebay geguckt, da gibts viel zur auswahl, DDR, DDR2 DDR3 etc. Simm und SDRAM schließ ich schonmal kategorisch aus, weil ich die in meinen alten pcs nachgerüstet hab und davon ausgehe, dass ich inszwischen was neueres brauch. Ich habe weiterhin auch schon mithilfe von Everest Home (cooles Programm um alles über seinen PC zu erfahren) und dem mainboard handbuch einiges herausgefunden, allerdings unterscheidet ebay nach pin anzahl bei den bausteinen.
ASRock sagt: Supports DDR400
Everest sagt: DDR SDRAM effektiver Takt 333Mhz.

Kann mir jemand mit diesen Daten schon sagen was für Speicher ich brauch, bzw. wieviele pins er hat?

Das Mainboard ist übrigens ein ASrock K8 Upgrade 1689

danke schonmal für alle antworten!!!

gruß chris

Hallo!

ASRock sagt: Supports DDR400

Gibt an wie schnell der Speicher max. takten darf; also 400MHz.

Everest sagt: DDR SDRAM effektiver Takt 333Mhz.

Gibt an was du verbaut hast - also 333MHz.

Kann mir jemand mit diesen Daten schon sagen was für Speicher
ich brauch, bzw. wieviele pins er hat?

Normaler DDR-RAM mit 184 Pins. Du kannst DDR333 oder DDR400 nehmen, das ist vollkommen egal. Wenn du nen DDR400 nimmst wird das Board ihn halt automatisch an den langsameren anpassen und auf 333MHz runtertakten. Deswegen auch keinen noch langsameren RAM verwenden.

Gruss,
Floh

Dank dir! Genau das musste ich wissen :smile:
Noch eine letzte Frage: Im Handbuch steht: Max. 2gb RAM darf ich einbauen. Darf ich das tun wie ich will? Sprich, darf ich zu meinem 512MB block auch einen 1024MB kaufen? oder muss ich immer 2x 512MB bzw. 1x 1024 haben wie früher bei den pentiums? (verstehst was ich mein?)

gruß chris

Hi!

Darfst ihn einbauen wie du willst - du verzichtest dann zwar auf Dualchannel (wenn dein Board das überhaupt unterstützt), aber das ist vernachlässigbar.

Greetz,
Floh