Hallo Jesse, danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Nix zu danken
Das kommt auf das Sockel 939 - Board an. Prinzipiell brauchst
du optimalerweise DDR-RAM PC3200 (DDR400).
Board: MSI K8N Neo2 Platinum
Beim Speicher hatte ich erst an ein Kingston HyperX-Kit
(DDR400, 2x512MB CL2) gedacht, aber bei den Preisen wird einem
schwindelig (wobei Corsair da noch eins draufsetzt), zumal ja
die Socke939 Boards+CPUs deutlich teurer sind als ihre
754-Kollegen.
Kingston HyperX würde ich nicht probieren, der ist laut Kingston nicht 100% problemlos auf Athlon 64 - Boards. Zumindest könnte es sein, dass du die versprochenen Timings ned erreichst.
Ich habe ein TwinMos-Kit für 160 Euro gesehen (DDR400, 2x512MB
CL2,5), das wäre akzeptabel. Von Infineon gibt es leider keine
Kits…
Mit einigen TwinMOS-Modulen gibt es auch Probleme auf dem Neo2, zumindest der TwinMOS Twister lässt sich bei einem Bekannten ned mit den angegebenen Timings betreiben.
Speicher, der auf jeden Fall auf dem Board im DCM problemlos läuft, findest du in dieser monstermäßigen Kompatibilitätstabelle von MSI (Pdf):
http://www.msi.com.tw/html/products/mainboard/testre…
Bei Bekannten von mir (hab mal rumgehorcht) läuft Corsair XMS (CMMX-512-3200C2), Corsair TwinX, A-DATA PC3200, MDT PC400 CL2.5 (nicht in der Liste), GeiL Golden Dragon PC3200, GeiL Ultra Series und natürlich der gute alte Original Infineon PC400 CL3.0 problemlos drauf.
Du musst auch nicht arschteuren, „auf DUAL-Fähigkeit getesteten“ Speicher im Doppelpack nehmen, sondern kannst ohne Bauchschmerzen Einzelmodule kaufen. Die laufen zu 99% genauso gut im Dual Channel Mode, wenn sie von MSI für das Board freigegeben sind. Sogar gleichartige Speichermodule verschiedener Markenhersteller laufen im DCM. Ich habe z.B. in meinem Rechner ein Modul Kingston Value RAM und ein Modul Corsair XMS problemlos zusammen im Dual Channel laufen.
Wenn du dir unsicher bist, dann frag den Händler, ob du den Speicher wieder zurückbringen kannst, wenn er ned läuft.
Mit Infineon oder A-DATA bist du übrigens ab ca. 130 EUR für 2 x 512 MB dabei, es muss also nicht unbedingt endlos teuer sein, wenn du auf die maximal mögliche Performance von Speicher mit ultraschnellen Timings verzichten kannst.
LG, Jesse