Welchen Staubsauger?

Moin!

Nachdem unser Sauger (Miele) von uns gegangen ist, suche ich einen würdigen Nachfolger. Er sollte ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben und es sollte ein gängiges Modell sein - ich weiß noch, wie lange ich für unseren Rowenta Baloon nach Beuteln gesucht habe.

Vorwerk genießt zwar einen hervorragenden Ruf, ist mir aber schlicht zu teuer. Noch teurer war allerdings der Dirt Devil, der fast unbenutzt im Keller steht. Zyklonsauger sind irgendwie nicht das Wahre.

Ein paar Jahre sollte er halten, die Saugleistung sollte passabel sein und wenn er nicht allzu laut ist, schadet das auch nicht. Leider gibt es Hersteller und Modelle wie Sand am Meer, unmöglich, einen Überblick zu haben - und hier kommt die werte w-w-w-Gemeinde ins Spiel.

Welchen Sauger könnt Ihr mir empfehlen?

Besten Dank vorab!

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo Gunther,

zum Thema Saugleistung ein kleiner Tipp:
Gute Läden haben einen Unterdruckmesser. Da kannste eine kleine Vorauswahl treffen und dich dann wg. Lautstätke und Preis entscheiden.

VG Detlev

Moin!

Nachdem unser Sauger (Miele) von uns gegangen ist, suche ich
einen würdigen Nachfolger. Er sollte ein gutes
Preis/Leistungsverhältnis haben und es sollte ein gängiges
Modell sein - ich weiß noch, wie lange ich für unseren Rowenta
Baloon nach Beuteln gesucht habe.

Bleibe doch bei Miele, da gibt es den Vorjahrestestsieger, den S4 Ecoline für 185€ Ladenpreis und den neuen kleineren S2 für 125€ Ladenpreis. Der S4 bestach lt. TEST durch seine Saugleistung die durch hervorragende Abstimmung von Rohr/Schlauch/Gerät erzeugt wurde.

Habe eine bekannte mit 40 Bettenpension und die hat zwei Stück über mich bezogen und ist sehr zufrieden.

Vorwerk genießt zwar einen hervorragenden Ruf, ist mir aber
schlicht zu teuer.

Das schlimme ist, daß Du (fast) alles NUR von Vorwerk bekommst, keine Händler vor Ort mit ET service und die Geräte so konstruiert sind, daß Du sie nicht auseinander bekommst.

Noch teurer war allerdings der Dirt Devil,
der fast unbenutzt im Keller steht. Zyklonsauger sind
irgendwie nicht das Wahre.

Der Dreck soll ja gesammelt werden und beim ausleeren wirbelt man ihn wieder auf. Für mich als Allergiker NEIN DANKE.

Ach übrigens: Den Trend zur „Wattomanie“ also Sauger mit 2000Watt und mehr ist sinnlos, denn man möchte ja saugen und nicht heizen !

Was ist an deinem Miele defekt ? Ist doch alles ersetz und reparierbar !

ich habe einen S228i von 1988 aus Kundenhand, der nur wegen abgenutzter Kohlen ersetzt wurde. Neue Kohlen rein, läuft nun bei mir Prima !

MfG

Moin Gunter,

bei Haushaltgeräten ist meine Empfehlung (fast) immer Miele. Da Du schon so einen hattest, wären die Umstellungserscheinungen eher gering :wink:

Gandalf

Anmerkung
Hallo,

…Vorwerk…
keine Händler vor Ort mit ET service

Unter http://www.vorwerk.com/de/kobold/html/service_center… gibt es eine Liste mit Servicestellen. Nicht grad an jeder Ecke, aber keine stimmt auch nicht. Und man kann alle Ersatzteile auch als Privatperson direkt bekommen. In den Servicestellen oder auf telefonische Bestellung beim zentralen Kundenservice.

und die Geräte
so konstruiert sind, daß Du sie nicht auseinander bekommst.

Im allgemeinen bin ich derjenige in der Familie, der alles reparieren muss. Bei unserem Tiger waren die Rollen abgebrochen (zu oft die Treppe runtergefallen). Als das Gehäuseunterteil vom Ersatzteilservice kam, hat meine Frau das Ding komplett zerlegt und repariert. Und die traut sich sonst an kein technisches Gerät.
Ich weiß nicht, woher Deine Aussage kommt.

Btw., immerhin lohnt sich eine Reparatur bei den Dingern. Andere wirft man im allgemeinen einfach in die Tonne.
Gruß
loderunner

Moin!

Was ist an deinem Miele defekt ? Ist doch alles ersetz und
reparierbar !

Der Entstörkondensator sieht schonmal recht fertig aus, die Steuerplatine Miele Nr. 1380911 ist nicht so aufwendig, der Motor ist meßtechnisch in Ordnung, lief aber beim Brücken des Triacs nicht an. Die Kohlen sind gut, der NTC in Ordnung. Könnte eine Unterbrechung im Entstörkondensator sein (hab’ ich aus Mangel an Lust noch nicht gemessen).

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,

http://www.vorwerk.com/de/kobold/html/service_center… gibt
es eine Liste mit Servicestellen. Nicht grad an jeder Ecke,
aber keine stimmt auch nicht. Und man kann alle Ersatzteile
auch als Privatperson direkt bekommen. In den Servicestellen
oder auf telefonische Bestellung beim zentralen Kundenservice.

Das ist mir neu. Bekomme ich auch ALLES ?

Im allgemeinen bin ich derjenige in der Familie, der alles
reparieren muss. Bei unserem Tiger waren die Rollen
abgebrochen (zu oft die Treppe runtergefallen). Als das
Gehäuseunterteil vom Ersatzteilservice kam, hat meine Frau das
Ding komplett zerlegt und repariert. Und die traut sich sonst
an kein technisches Gerät.

Das ist ein Wort.

Ich weiß nicht, woher Deine Aussage kommt.

Ichatte mal einen 2 Tiger da und sollte aus zweien einen machen. Einiges im inneren war geklebt habe ich noch in Erinnerung.

Auch habe ich früher in den 90ern einige Uralt Kobolde gehabt https://staubbeutel-discount.de/images/staubsauger/v… die auf dem Bild und die waren noch zu zerlegen, Ausnahme das Flügelrad vom Motor. Der nächste http://www.vorwerk.com/us/vorwerkusa/images/service.jpg VK117, zB war schon nicht mehr so einfach auseinanderzubauen.

Was mir auch nie gefiel, die Mentalität der Vertreter, wenn eine Elektrobürste anfing wegen Staubbefall im Inneren zu stinken, diese als Kaputt zu deklarieren und den (meist alten) Leuten für 230DM eine neue anzudrehen.

Soweit meine Erfahrungen zu der Marke. Rein Qualitativ und Staubrückhaltetechnisch sind die Superklasse ! Da möchte ich nicht meckern. Aber mir gefällt da Miele mit seinem Händlernetz und der Ersatzteilvielfalt besser !

MfG

Und um welches Modell geht es ?

MfG

Hallo,

Das ist mir neu. Bekomme ich auch ALLES ?

Ob das immer noch so ist, kann ich nicht sagen. Ich hab, wie gesagt, schonmal ein komplettes Gehäuseunterteil dort gekauft. In den FAQ von Vorwerk (http://www.vorwerk.com/de/kobold/html/faqs.html?sc=1…) findet man jedenfalls:
„Ich möchte mein Gerät selbst reparieren. Wo bekomme ich die Ersatzteile?
Ersatzteile erhalten Sie im Vorwerk-Service-Center in Ihrer Nähe. Sie können sie auch telefonisch bei unserem Kunden-Service bestellen.“

Ichatte mal einen 2 Tiger da und sollte aus zweien einen
machen. Einiges im inneren war geklebt habe ich noch in
Erinnerung.

Das weiß ich nicht. Kann sein, dass man bei einigen Teilen nur die komplette Baugruppe wechseln kann. Und es kann auch sein, dass es bei neueren Geräten anders ist als bei älteren. Ich bin kein Servicetechniker, nur Nutzer der Dinger.

Was mir auch nie gefiel, die Mentalität der Vertreter,…

Tja, da sind natürlich schon einige etwas zu ‚geschäftstüchtige‘ Leute dabei. Ist vielleicht sogar ein prinzipielles Problem - die leben ja ausschließlich vom Verkaufen, es gibt kein Grundgehalt.

Und die Geräte sind natürlich auch immer Geschmacksache. Sicher gut, aber ebenso sicher auch teuer. Früher hätte ich mir mit Sicherheit keins gekauft, inzwischen kaufe ich kein anderes mehr (meine Frau hat vor 25Jahren mal ein halbes Jahr welche verkauft und natürlich die Vorführgeräte behalten - und schon ‚angefixt‘).
Gruß
loderunner

Hallo,

Könnte eine Unterbrechung im Entstörkondensator sein

Wenn es wirklich ein Entstörkondensator wäre, würdest Du diesen Defekt zwar im Radio hören, aber nicht beim Saugen bemerken.
Es wird wohl eher ein Phasenschieber-kondensator sein.
Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

Moin!

Und um welches Modell geht es ?

Sorry, hat etwas gedauert, ich hatte das Teil nicht mit bei der Arbeit :wink:

Es handelt sich um einen S 234i.

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin!

Der Entstörkondensator sieht schonmal recht fertig aus,

abknipsen

die
Steuerplatine Miele Nr. 1380911 ist nicht so aufwendig,

hat die nummer 3719092 und kostet 50€ netto

der
Motor ist meßtechnisch in Ordnung, lief aber beim Brücken des
Triacs nicht an. Die Kohlen sind gut, der NTC in Ordnung.
Könnte eine Unterbrechung im Entstörkondensator sein (hab’ ich
aus Mangel an Lust noch nicht gemessen).

Hm.

Mußt Du wissen ,was Du mit Ihm machst, auch wenn das Netzkabel zu sehr gezogen wurde, reißen gerne im inneren die Litzen !

Aber ansonsten würd eich Dir den S4 oder eben den neuen S2 ampfehlen.

MfG

Moin!

der NTC in Ordnung.

Keine Ahnung, was ich da gemessen habe, der NTC ist defekt. Nach Brücken liefen Motor und Steuerung. Eine Beschriftung ist natürlich nicht zu finden. Weiß jemand, welche Daten der NTC hat?

Nochmals besten Dank vorab!

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,

also es gibt ein Teil das in Frage käme:

• Thermoschalter 10A belastbar #79864 für 15,70€ netto Preisgruppe 180

So deute ich es aus der Zeichnung des Teilekatalogs heraus.

Kann mich auch irren, ein Foto des Teiles wäre hier nicht hilfreich, sondern eines der Einbauposition !

MfG

1 „Gefällt mir“

Moin!

• Thermoschalter 10A belastbar #79864 für 15,70€ netto
    Preisgruppe 180

Kann mich auch irren, ein Foto des Teiles wäre hier nicht
hilfreich, sondern eines der Einbauposition !

Der Thermoschalter kann es eigentlich nicht sein, der sollte direkt neben der Platine sitzen. Der NTC (Anlaufstrombegrenzung) sitzt in einer Halteklammer am Motor auf der gegenüberliegenden Seite der Platine: http://s1b.directupload.net/file/d/1809/cxtcdsfg_jpg…

Sollte einen Wert der Form 10 Ohm/7,5A haben.

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin!

Sollte einen Wert der Form 10 Ohm/7,5A haben.

#1588780 Widerstand 10 Ohm SG40 23,00€ netto PGR 210

MfG

1 „Gefällt mir“

Moin!

#1588780 Widerstand 10 Ohm SG40 23,00€ netto PGR 210

Herzlichen Dank! Dann mache ich mich im Elektronikhandel mal auf die Suche nach einem vergleichbaren NTC (z. B. EPCOS S364 S100).

Munter bleiben… TRICHTEX