Welchen Staubsauger soll man kaufen

Hallo, die Gemeinde!
Wir brauchen einen Staubsauger:
Welchen soll man jetzt kaufen:
Mit Staubbeutel, oder ohne ?
Starke Leistung (2000Watt) oder genügt weniger ?
Sind auswaschbare Staubbehälter bzw. Dauerfilter interessant ?
Man versucht uns einen „Cyclon“ einzureden, wer weiss, was das eigentlich bedeutet ?
Doris

Hallo Doris,
der „Cyclon“ ist ein Staubsauger ohne Beutel.
Ich persönlich bin seit Jahren mit meinem Vorwerk-Sauger extrem zufrieden (mit Beutel). Die Geräte sind allerdings sehr teuer und nur im Direktvertrieb zu bekommen.
Gruß Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wichtig ist, sich von vornherein nach den Preisen der Staubbeutel zu erkundigen. Wir haben uns blauäugig einen recht preiswerten Sauger gekauft und darauf nicht geachtet.
Daher werden wir nun diesen netten Sauger mit den überteuerten Beuteln in die Tonne treten (…an einen Millionär verschenken…) und uns einen mit Dauerfilter zulegen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

wie viel m², Teppich oder glatter Belag, normaler Staub oder höhere Anforderungen (z.B.Tierhaare, Allergiker) oder für gewerblichen Bereich?

Ich hab meinen für 60 Euro mit Dauerfilterbeutel bei Ebay gekauft. Den muss man allerdings ab und zu ausspülen und das Entleerten läuft nicht ganz staubfrei ab. Bei Zyklonen bitte auf den Preis für duie Nachfilter schauen. Der Zyklon scheidet Feinstaub nicht gut ab. Deshalb muss ein z.T. (nicht immer) ziemlich teurer Nachfilter regelmäßig gewechselt werden, was den Kostenvorteil auffrisst.

Bei starkem Anfall von Grobschmutz ist ein Zyklon günstiger.
Für größere Teppichflächen (ca. >50m² Teppich, besonders bei starker Beanspruchung sind höherwertige Teile wie Vorwerk sinnvoller.
Bei normalem Staubanfall auf kleineren Flächen wechselt man die Tüten wiederum nicht so oft. Zudem hat aldi & Co für gänige Modelle regelmäßig billigere Tüten im Angebot.

kommt also auf die konkreten Bedingungen an…

A.

Staubsauger , viele Infos
Hallo, Gemeine ,

zum Thema Staubsauger gibt’s im Archiv schon einiges.

siehe hier (sind weitere Links drin).
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Wir brauchen einen Staubsauger:
Welchen soll man jetzt kaufen:
Mit Staubbeutel, oder ohne ?
Starke Leistung (2000Watt) oder genügt weniger ?

Sind auswaschbare Staubbehälter bzw. Dauerfilter
interessant ?
Man versucht uns einen „Cyclon“ einzureden, wer weiss,
was das
eigentlich bedeutet ?

Meine Frau möchte auch einen neuen und besseren Sauger.
Bin da auch noch am Überlegen und Suchen.

Allerdings denke ich nur an Beutelsauger,
der natürlich gute Saugleistung haben soll.
Die Frage der Unterhaltskosten soll dann natürlich mit
betrachtet werden.
Gruß Uwi

Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen einen Centrixx von Dirt Devil gekauft. OK, zugegeben Fernsehwerbung hat bei mir gewirkt. Ich bin aber echt begeistert von dem teil. Hat 1600 Watt und keinen Beutel, sondern so nen HEPA-Filter. Saugt wirklich richtig gut. Auf allen Böden.

Gekost hat der 98 Euro bei real,-

Gruß
Marc