Welchen Steine für Terrasse? Welche lassen sich am besten verlegen?

Hallo, ich will eine Terrasse bauen 3x9m. Würde das gerne alles selbst machen, und bin mir unsicher welche Steine ich nehmen soll und wie ich am besten vorgehen soll.

Aus Kostengründen wollte ich Pflastersteine 10x20x6cm nehmen, allerdings würden mir Terrassenplatten besser gefallen.

Hab mir sagen lassen das die Pflastersteine einfacher verlegen lassen würden, stimmt das?

Vielen Dank

Hallo!
Sieh mal z.B. hier nach dort Findest Du Anleitungen.

Sepp.

Hallo Chris,

bevor Du anfängst, über die Oberfläche nachzudenken, überprüfe doch erstmal den Untergrund. Du musst eine frostsichere Unterkonstruktion erstellen, da sich sonst im Winter die Terrasse hebt und senkt und es nicht mehr eben wird.

Entweder 20 cm tief ausschachten und dann Mineralbeton aufbrungen und abrütteln. Nicht durch den Namen verwirren lassen, es ist eisenhaltige Schlacke, Körnung 0-20 mm. Wenn nun Feuchtigkeit dazukommt, „rostet“ die Schlacke zusammen zu einer großen Fläche.

Oder, wenn Du dorthin kommst, statt Mineralbeton richtigen Fertigbeton mit Baustoffmatten verwenden. Wenn du nicht dorthin kommst, nimmst Du eine Betonpumpe, kostet ca. 300 - 400 Euro pro Stunde. Nimmst dann ab Betonwerk wasser-undurchlässigen Zusatz rein. Das hält für die Ewigkeit. Die Baustahlmatten dürfen vor dem Betonieren nicht im Dreck liegen (keine Abdeckung durch Beton) und die oberen dürfen auch nicht rausschauen.

Musst Dir natürlich vor dem Betonieren klar sein, wie dick die Steine sind, die Du verlegen willst, falls Du Übergänge zum Haus hast etc. Ich persönlich wurde Platten nehmen, kein Pflaster, zuviele Fugen, unruhiges „Bild“, Stühle rutschen immer in die fasen der Fugen, viel Unkraut … Würde Platten so 30x30 nehmen, wichtig ist hier eine rauhe Oberfläche .z.b. gesandstrahlt wegen der Rutschfestigkeit vor allem im Winter. würde maximal 50x50 nehmen auch schon wegen dem Gewicht !!

schau mal bei www.metten.de rein, da gibt es viiiiieeel Auswahl und vielleicht auch Ideen.

viel Glück

Jürgen

Ich wollte ca. 30cm auskoffern, (je nachdem was für Steine ich nehme) 20cm Schotter +5cm Splitt drauf.

Untergrund ist ein Steiniger Lehmboden.
Hab an einer stelle schon von Hand ca.50cm tief gegraben weil dort das Abflussrohr liegt und ich wollte wissen in welche Richtung das verläuft. Was mich zu noch einer frage bringt.
Könnte das KG-Rohr beschädigt werden wenn darüber den Schotter abrüttelt?

KG-Rohr
Hi!

Hab an einer stelle schon von Hand ca.50cm tief gegraben weil
dort das Abflussrohr liegt und ich wollte wissen in welche
Richtung das verläuft. Was mich zu noch einer frage bringt.
Könnte das KG-Rohr beschädigt werden wenn darüber den Schotter
abrüttelt?

Wenn das KG-Rohr fachgerecht in Sand gebettet ist und auch der Untergrund nicht nachgibt, dann kann man ohne Sorge abrütteln.

Grüße
kernig

Hallo Chris,

die KG Rohre sind zur Verlegung im Erdreich geeignet, die HT Rohre (die grauen) nur für den Innenbereich. Das „erzeugte“ Gewicht einer Rüttelplatte veteilt sich über die gesamte Auflagefläche und dürfte keine Probleme machen, wenn wie bereits beschrieben auch noch etwas Rheinsand verwendet wird.

Wenn Du die ganze Fläche ausschachtest, denke kurz drüber nach, irgendwelche Leer-Rohre nachträglich noch zu verlegen, ideal später für Stromkabel & Co, man weiss ja nie … wenn es ausgeschachtet ist, sind es kleine Beträge.