Welchen Tarif, damit KV Zahnspange zahlt?

Hallo Ihr Lieben!
Sorry, dass ich gleich noch eine Frage habe !!

ALso:
Ich möchte mir eine Zahnspange machen lassen. Bin zu 50% bei der Debeka krankenversichert. Welchen Tarif muss ich zusätzlich wählen, damit die die Kosten für die Zahnspange tragen würden…würden sie das Überhaupt??

liebe Grüße
lina

Hallo,

meistens 8 Monate wartezeit und die Behandlung darf noch nicht erwähnt sein in den Papieren des Arztes. Und dann achte darauf o Selbstbeteiligung angeboten wird.
Gruß Anno

Ihr Lieben!

Sorry, dass ich gleich noch eine Frage habe !!

ALso:
Ich möchte mir eine Zahnspange machen lassen. Bin zu 50% bei
der Debeka krankenversichert. Welchen Tarif muss ich
zusätzlich wählen, damit die die Kosten für die Zahnspange
tragen würden…würden sie das Überhaupt??

liebe Grüße
lina

HI Anno,
hab nochmal ne Rückfrage:

meistens 8 Monate wartezeit und die Behandlung darf noch nicht
erwähnt sein in den Papieren des Arztes.

Darf ich also der Krankenversicherung nichts davon sagen, dass ich plane eine Zahnspange reinsetzen zu lassen? Geben die mir dann den Tarif nicht? Und lohnt sich das überhaupt? (Zahnspangekosten etwa 1500 Euro)

Danke für die Antwort!!!

liebe Grüße
lina

Rückfrage
Hallo,
warum wird die Spange nicht jetzt schon von Deiner Versicherung übernommen? Wozu brauchst Du einen Zusatztarif? Ist das eine rein kosmetische Behandlung?
Gruß
Axel (Laie)

Btw., es gibt haufenweise Kieferorthopäden, die eine Fehlstellung als kosmetische Behandlung einstufen. Besonders bei gesetzlich Versicherten. Weil dann die Behandlung nicht zum Budget gerechnet wird, sondern oben drauf kommt. Und weil das dann privat abgerechnet wird mit entsprechend höheren Kosten. Leider muß dann der Patient und nicht die Kasse zahlen…

Hallo Lina,

die Frage ist doch vielmehr: Warum willst du die Zahnspange haben? Und was meint dein Zahnarzt dazu? Deine Meldung ist unerheblich, das Arztbuch ist da schon wichtiger.

Gruß
Marco

Hallo!

Hallo,
warum wird die Spange nicht jetzt schon von Deiner
Versicherung übernommen? Wozu brauchst Du einen Zusatztarif?
Ist das eine rein kosmetische Behandlung?

Ja, ich denke schon- Mein Gebiss ist vollkommen o.k.,aber ich habe eine Zahnlücke und die will ich schließen- also denke ich, dass es kosmetisch ist oder seid ihr da anderer Meinung?

viele Grüße
lina

Hallo,

Mein Gebiss ist vollkommen o.k.,aber ich
habe eine Zahnlücke und die will ich schließen- also denke
ich, dass es kosmetisch ist oder seid ihr da anderer Meinung?

Es ist wahrscheinlich, daß es eine kosmetische Behandlung wäre. Aber nicht absolut sicher. Wenn z.B. ein sichtbarer Zahn fehlt, könnte aufgrund einer psychologischen Beurteilung eine notwendige Behandlung draus werden.
Ich bin kein Fachmann, aber mein Kumpel ist Kieferorthopäde und da bekommt man einiges mit. Deshalb solltest Du unbedingt klären, ob nicht durch eine Spange mehr kaputt gemacht wird als Nutzen entsteht. Immerhin stehen sich dann die falschen Zähne gegenüber, das kann zu großen Problemen für die Zähne und auch das Kiefergelenk geben (wenn die Zähne aneinander reiben oder der Abstand beim Kauen nicht mehr passt). Das kann aber nur ein (guter) KO beurteilen. Und aus der Ferne natürlich niemand. Auf jeden Fall solltest Du eine Alternativmeinung einholen die allerdings evt. nicht kostenlos ist. Frag dazu Deine jetzige Krankenkasse bzgl. eines Gegengutachtens.
Evt. käme auch ein Implantat in Frage, um die Lücke zu schließen, schon mal daran gedacht?
Soweit ich weiß, gibt es keinen Tarif, der kosmetische Behandlungen bezahlt. Aber das sollte einer der Fachleute hier beantworten.
Gruß
Axel

Im Prinzip einfach:

Da der Versicherungsfall bereits eingetreten ist, wird kein Versicherer in Leistungspflicht sein (§ 2.1. MBKK)!

Du musst, wenn gefragt, die Frage korrekt beantworten!

Du darfst ohne Kenntnis Deines Versicherers keine weitere Versicherung abschließen, wenn Du bereits PKV Versichert bist (§ 9 MBKK)!

Wenn Du eine PKV hast, dann leistet die i.d.R. auch für KfO ( Gesellschaft und Tarif?), aber nur wenn medizinische Notwendigkeit vorliegt - also HKP einreichen!

Thorulf Müller

[email protected]

Du bist verbeamtet und hast den P/Z-Tarif und 50% Beihilfe?
Dann übernimmt die Debeka 50% der Krankheitskosten, die Beihilfe(einen Teil des) Rest(es). Lass Dir vom Zahnarzt Einen Heil- und Kostenplan erstellen und reich ihn vorab ein. Ein Tipp, frag in Zukunft Deinen Betreuer, der kann Dir direkt was dazu sagen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]