Hallo miteinander!
Ich besuche seid einigen Wochen eine Fachschule und muss mir nen neuen Taschenrechner zulegen. Jetzt wollte ich mal von den Kennern wissen welches Modell man mir empfehlen kann.
Ich suche einen mit dem Ich z.B Text abspeichern kann,Formeln,Definitionen usw(spicken). Er sollte aber nich zu groß und auffällig sein
und nach Möglichkeit von Casio in typisch „casio-blau“ da die meisten aus der Klasse einen Casiorechner haben und ich denke dass der Lehrer misstrauisch werden könnte wenn das Ding doll anders aussieht.
Auch Hallo!
Du solltest uns vielleicht wissen lassen, welche Fachschule das ist, vermtl. ja mit irgendeinem Schwerpunkt.
Ich suche einen mit dem Ich z.B Text abspeichern
kann,Formeln,Definitionen usw(spicken). Er sollte aber nich zu
groß und auffällig sein
und nach Möglichkeit von Casio in
typisch „casio-blau“ da die meisten aus der Klasse einen
Casiorechner haben und ich denke dass der Lehrer misstrauisch
werden könnte wenn das Ding doll anders aussieht.
GEnau wegen der Speicherfunktion solltest Du aber auch klären ob so ein Rechner an der Schule zugelassen ist, sonst könnte es bei einer Arbeit zu unliebsamen Überraschungen kommen.
Als „großen“ TR habe ich den TI 95plus, das Nachfolgemodell heißt „Voyager“, den kannst Du richtig programmieren, Tabellenkalkulation, Texte bearbeiten usw. Ist allerdings nicht billig.
Ansonsten können die gängigen Rechner wohl alles was man üblicherweise benötigt.
Was man sich ansehen sollte ist, wie man Variablen Werte zu weist, das ist unterschiedlich komfortabel, auch wieviele V. man speichern kann und man sie beliebig bezeichnen kann(meist nicht).
Gruß Volker
Er sollte aber nich zu
groß und auffällig sein
und nach Möglichkeit von Casio in
typisch „casio-blau“ da die meisten aus der Klasse einen
Casiorechner haben und ich denke dass der Lehrer misstrauisch
werden könnte wenn das Ding doll anders aussieht.
Wie Volker schon sagt würde ich mich erstmal danach erkundigen, welche Taschenrechner zugelassen sind. Wenn in den Klausuren nur „nichtprogrammierbare“ TRs zugelassen sind, und du einen programmierbaren hast, so ist das eindeutig ein Betrugsversuch. Da hilft auch hübsches casio-blau nix. Es wäre etwas blauäugig zu hoffen dass der Lehrer es einfach nicht merkt.
Ansonsten kann ich den TI-Voyage nur empfehlen (wenn programmierbare Grafikrechner erlaubt sind). Die Frage ist nur, ob du so ein heftiges Gerät wirlich brauchst, 200 Euro kann man auch sinnvoller ausgeben, wenn man sowieso kein mobiles CAS braucht.
Ich hab als nichtprogrammierbaren Rechner den casio fx-991ES. Der is recht gut und man kann auf vorige Rechnungen zurückgreifen. Das ist eigentlich das mindeste was ein vernünftiger „nicht programmierbarer“ Rechner haben sollte (find ich). Und der kostet auch nur ca 20Euros.