Hallo zusammen,
suche eine 24" TFT zum Spielen und was man sonst so am PC macht.
Würde gerne unter 200€ bleiben. Hab jetzt schon etliche Tests und Vergleiche gelesen, die meisten sind aber relativ alt.
Bin inzwischen aber bei zwei Modellen hängen geblieben
Iiyama ProLite E2407HDS-B1 oder
Iiyama ProLite E2409HDS-B1
Was ist der Unterschied? Zu welchen würdet Ihr greifen?
Habt Ihr noch andere Anregungen?
ist noch um einiges billiger und hat einen 2,5mal höheren Kontrastwert, allerdings keine Lautsprecher. Ist zum Spielen super geeignet, ich spreche aus Erfahrung. Aber, ich will dir imho etwas sagen: Bildschirmlautsprecher sind von der Soundqualität sehr besch…eiden.
Investier die Differenz plus ein paar Euro in Mittelklasse-Kopfhörer oder ein kleines 2.1 System. Oder wenn du mehr Geld hast in was Ordentliches
Hey,
danke für die schnelle Antwort.
Ja auf Lautsprecher ist ge…
Hab auch schon gehört das die Flatron gut sind! Der von dir empfohlene ist nur keine 24". Hab im moment nen 19" Benq mit dem ich eig. auch ganz zufrieden bin! Nur eben zu klein! Also hätte schon gern nen 24".
Bin inzwischen aber bei zwei Modellen hängen geblieben
Iiyama ProLite E2407HDS-B1 oder
Iiyama ProLite E2409HDS-B1
Was ist der Unterschied?
schaut so aus, als wäre der E2407 der direkte Vorgänger des E2409, prinzipiell sehe ich anhand der technischen Daten keine großartigen Unterschiede. Vielleicht wurde beim neueren Modell etwas an der Elektronik getuned oder ein aktuellerer Paneltyp eingesetzt, das muss aber nicht immer eine Verbesserung bedeuten.
Zu welchen würdet Ihr greifen?
Zu keinem von beiden, ein Monitor mit 18bit TN-Panel ist für mich ein NoGo - ich möchte 24bit Farbtiefe, einen ordentlichen statischen Kontrast, einen vernünftigen Schwarzwert und freie Einblickwinkel. bei mir kommen nur VA- oder IPS-Monitore in die Tüte.
Hallo,
auch Danke für deine Antwort! Das mit der Farbtiefe hab ich garnicht bemerkt! Da hast allerdings recht! Aber meinst da sieht ma so en krassen Unterschied? Was würdest du mir empfehlen? Was preislich und leistungsmäßig zusammenpasst?
thx im voraus.
mfg
Benedikt
auch Danke für deine Antwort! Das mit der Farbtiefe hab ich
garnicht bemerkt! Da hast allerdings recht! Aber meinst da
sieht ma so en krassen Unterschied?
das ist von TN-Monitor zu TN-Monitor unterschiedlich. TN-Monitore erzeugen die Farbnuanzen, die sie nicht nativ anzeigen können, durch temporäre Interpolation. Es werden also umliegende Farbtöne in schnellem Wechsel angezeigt und das Auge nimmt eine Zwischenfarbe wahr. Wie gut das gelöst ist, hängt von der Elektronik und Programmierung der Geräte ab - es gibt recht farbtreue TN-Monitore und welche, die beispielsweise bei Hautfarben oder anderen Pastelltönen meterweit danebengreifen. Der Farbeindruck kann trotzdem brilliant und kräftig sein, das resultierende Foto im Druck aber deutlich anders aussehen als bei der Bildbearbeitung auf dem Monitor. Für die meisten Leute ist das aber nicht sonderlich relevant.
Die Blickwinkelabhängigkeit des Kontrastes und der Farbe nervt an TN-Monitoren meist mehr. Bei 24" hast du schon eine Bildbreite, wo das eine Rolle spielt. Wenn du nahe vor dem Monitor sitzt, sind die Blickwinkel zum Bildrand hin oft schon so groß, dass das Bild an den Seiten kontrastschwach und farbstichig erscheint.
Was würdest du mir
empfehlen? Was preislich und leistungsmäßig zusammenpasst?
Ich habe privat schon lange keinen Monitor gekauft, mein Dell 2407WFP ist sicher schon drei Jahre alt und in der Zwischenzeit hat sich viel getan - vor allem bei den Preisen. Monitore mit S-PVA oder S-IPS Technik kosten heute nicht mal halb so viel wie damals und die TN-Modelle kriegst du fürn Appel und’n Ei hinterhergeschmissen.
Brauchbare Modelle mit S-PVA oder aktuellen H-/S-IPS-Panels, wie beispielsweise der Hewlett-Packard HP ZR24w, bekommst du heute schon für 350 EUR bei 24" Bilddiagonale. Ob ein ordentliches Panel dir das wert ist, musst du selbst wissen. Für 200 EUR gibts nur TN.
http://www.alternate.de/html/product/Fernseher-Monit…
Der ist offenbar nicht schlecht und zum spielen gut geeignet,
weil schnell.
Samsung ist auch eine ordentliche Marke mit recht gutem
Preis-Leitungsverhältnis. Habe schon viel Samsung-Monitore
genutzt.
Ich kaufe aber Monitore möglichst im Laden, wo ich das Teil
selber besichtigen kann um Pixelfehler möglichst auszuschließen.
Gruß Uwi
Guten Abend zusammen,
so ich hab ma weiter gegoogelt und weiter Tests gelesen und allo loben den Samsung SyncMaster P2450H hab nur auch schon gelesen de geht manchmal von alleine aus! Was während em zocken mal ultra be…scheiden ist. Aber was Haltet Ihr von dem LG Flatron W2442PA?
Also nochmal die ganze Liste der möglichen Geäte:
Iiyama ProLite E2407HDS-B1 ;
Iiyama ProLite E2409HDS-B1 ;
Samsung SyncMaster P2450H ;
LG Flatron W2442PA.
Was meit Ihr? Welcher sollt denn werden?
mfg
Benedikt