Welchen TFT Monitor für mich?

Hallo,

ich möchte meinen über 10 Jahre alten 17 Zoll Röhren BS alleine wegen der Darstellungsgröße ersetzen. Nun stehe ich vor der Frage: welche Größe, welches Format, welcher Kontrast, welche Geschwindigkeit meinen Bedürfnissen entsprechen. Ich möchte nicht 400 € ausgeben, wenn ich meine Bedürfnisse auch für 150 € erreiche. Ich spiele nicht, schaue keine Filme an, bin stundenlang im Internet (Ergonomie), möchte semiprofessionell Bilder bearbeiten, möchte im Abstand von 80 bis 100 cm mit altersbedingerter nicht mehr optimaler Sehschärfe lesen können. Was sollte mein Monitor können?

Gruß
Otto

Hallo Otto,

grundsätzlich würde ich dir zu einem normalen 19-Zöller raten. Der hat die gleiche Auflösung wie ein 17-Zöller, ist aber aufgrund der größeren Fläche schon deutlich besser lesbar. Was wirklich brauchbares sollte es so ab 200 Euro geben.

Größere Monitore halte ich eher für unpraktisch, da es irgendwann so groß wird, das du es bei normalem Abstand nicht mehr nur mit Augenbewegungen überblicken kannst, sondern anfängst, den ganzen Kopf zu drehen. Unsere CAD-Abteilung hat die 24-Zöller wegen Nackenschmerzen wieder abgegeben.

Ansonsten immer im Laden zeigen lassen und selber beurteilen. Und dann genau den nehmen. Damit meine ich wirklich den, der da steht, nicht das baugleiche Modell original verpackt aus’m Lager, die Produktionsstreuungen können enorm sein. Wenn der Händler da nicht mitmacht - trag dein Geld halt zum nächsten :wink:

Wenn du dir verschiedene Modelle zeigen lässt, frag auch mal nach einem mit Pivot-Funktion. Dann ist das Panel drehbar. Ich selber arbeite seit Jahren mit so einem Ding und benutze ihn fast nur hochkant, auf quer stelle ich ihn nur selten mal für ein Video, ein Spiel oder extrem breite Tabellen. Bei der normalen Arbeit incl. Internet etc. find ich das „Papier hochkant“-Format einfach am nächsten an der normalen Arbeitsweise am Schreibtisch.

lg, mabuse