Welchen Traffo benötige ich?

Hallo liebe Experten :wink:

ich habe in meinem Bad ein in die Decke gefaßtes Lampensystem mit 7 Lampen jede hat 12V, 20Watt.
Im Keller hängt der dafür zuständige Traffo. Dieser ist aber kaputt, und ich habe schon 2 neue Trafos gekauft die beide sehr schnell kaputt gegangen sind.
Meine Frag an euch ist jetzt, welchen Traffo benötige ich?

Liebe Grüße Seb

Hallo!

Im Keller ? Wie lang ist denn da die Kabelstrecke der 12 V Leitung Trafo-Leuchte ? Und man braucht dann auch z.T. recht dicke Zuleitungsadern ! Sag mal was dazu.

Dann geht nur ein Standardtrafo aus schwerem Metallpaket,kein elektronischer (leicht,klein).

7 x 20 W = 140 W.

Diese Leistung muss der Trafo bieten,es wird unter der Bezeichnung
140 VA gehandelt. Das kannst Du hier vereinfacht mit W = Watt gleichsetzen.

Trafo muss also 140 VA haben, darf auch etwas mehr sein,aber unnötig mehr sollte es nicht sein. Kostenfrage,Verluste.

Eingangsspannung 230 V, Ausgang 12 V, Leistung mind. 140 VA

mfG
duck313

Im Keller ? Wie lang ist denn da die Kabelstrecke der 12 V
Leitung Trafo-Leuchte ? Und man braucht dann auch z.T. recht
dicke Zuleitungsadern ! Sag mal was dazu.

Der Keller liegt genau neben dem Bad. Der Anschluss zum Traffo kommt direkt vom Sicherungskasten. Und geht dann durch eine Wand ins Bad. Sind vllt 2-3 Meter Kabellänge.

Servus,

eigentlich jeden mit 12 v und mindestens 140 watt + :smiley: . Ein tip habe ich auch noch halte die distanz zwichen Trafo und LED`s so gering wie möglich .

mfg Benty

Hallo!

Und wo ist der Lichtschalter dazu !

Der Trafoanschluss kann doch nicht direkt aus dem Sicherungskasten kommen,dann wäre am Trafo Dauerstrom,Lampen leuchten ständig.

Oder schaltest Du die 12 V Seite aus ? Das ist nicht ideal.

MfG
duck313

Lichtschalter gibts natürlich.

So wie ich das Beurteilen kann, sieht das so aus.

Sicherungskasten-----Traffo-----Lichtscahlter-----Lampen

In diesem Fall (Sekundär geschaltet)stimmt die Rechnung nicht,lassen wir mal die Verluste weg,da würden am Schaltet 11,6Amper Strom fließen,
hingegen wenn Primär (230V)geschaltet wird fließt nur 0,6Amper.
Gruß Transitron

Das heißt ?

Hallo!

Das heisst,der Trafo ist ständig am Netz und verbraucht auch bei Licht AUS Strom,nicht so viel wie bei Licht AN,aber es summiert sich halt.
Möglicherweise ist das auch der Grund für den Ausfall von nun 3 Trafos.
Und der Lichtschalter auf der 12 V Seite des Trafos ist stark belastet.
Übliche 230 V Lichtschalter haben mit 10 A belastbare Kontakte,hier fließt schon etwas mehr.
Außerdem entstehen dabei viel größere Funken beim Schalten,die den Kontakt belasten und schneller verschleissen. Die Schalter sind nicht zum Schalten von Kleinspannung geeignet.

Auf solche Ideen würde auch niemand kommen.

MfG
duck313