Erstmal ein herzliches Hallo an alle hier. Bin bei der Problemsuche im Internet auf dieses Forum gestoßen und dachte ich stelle einfach mal folgende Frage:
Ich habe meine Badbeleuchtung von Halogen auf LED umgestellt. Also quasi einfach anstatt sechs Halogenlampen neun LED-Lampen angeschlossen. Wenn ich nun das Licht anschalte passiert aber nichts. Ich als absoluter Laie vermute einfach mal, dass es an dem Transformator liegt. Vielleicht kann jemand hier ja meine Vermutung bestätigen und mir eventuell sagen wo ich einen passenden Transformator kaufen kann und worauf ich hierbei achten muss.
Auf dem alten Transformator stehen folgende Daten:
ECO R 150VA, elektrischer Transformator NV Halogen
PN = 50 + 150 W, tc = 80 Grad Celsius, IN = 650 mA
Auf den LED-Lampen (3 mal 3 Stück) steht:
Leuchtmittel = 12 V LED 3x1 Watt
Betriebsspannung = 230 V 50 Hz
Für eine Antwort wäre ich echt dankbar, da wir kein Fenster im Bad haben
Hallo,
leider hast Du die falschen Lampen gekauft.
Deine Halogenlampen waren Niedervoltlampen mit einer Betriebsspannung von 12 V.
Deine LEDs haben eine Betriebsspannung von 230V.
Das heißt, die Trafos müssen raus, und die LEDs werden direkt angeschlossen.
Das solltest Du aber von einem Fachmann machen lassen.
Also fahre ich jetzt los und hole einen neuen Trafo und baue den ein. Falls es dennoch nicht klappt melde ich mich einfach noch mal. Aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Also fahre ich jetzt los und hole einen neuen Trafo und baue
den ein. Falls es dennoch nicht klappt melde ich mich einfach
noch mal. Aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure
Antworten.
Wozu einen neuen Trafo??
Ich würde die Lampen umtauschen und 12 V LEDs kaufen. Ob die Fassungen passen kann ich nicht sagen. Eventuell geht der vorhandene Trafo, weil die LEDs in der Regel eine eingebaute Elektronik haben, die den LED Strom regelt.
Es sei denn, Du kaufst einen Trenntrafo 230V auf 230V.
Also fahre ich jetzt los und hole einen neuen Trafo und baue
den ein. Falls es dennoch nicht klappt melde ich mich einfach
noch mal. Aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure
Antworten.
Wozu einen neuen Trafo??
Ich versuche das nochmal zu erklären…
„Ashdrinidon“ hat in seinem Posting eine Angabe gemacht: Leuchtmittel = 12 V LED 3x1 Watt. Das ist die Betriebsspannung der LED Leuchtmittel.
Die Angabe Betriebsspannung = 230 V 50 Hz gehört zum Trafo. Das hat er in die falsche Zeile geschrieben.
Ich würde die Lampen umtauschen und 12 V LEDs kaufen.
ECO R 150VA, elektrischer Transformator NV Halogen
PN = 50 + 150 W, tc = 80 Grad Celsius, IN = 650 mA
Jo, der braucht 50W Mindestlast. Zudem funktionieren LEDs an elektronischen Trafos meistens NICHT.
Auf den LED-Lampen (3 mal 3 Stück) steht:
Leuchtmittel = 12 V LED 3x1 Watt
Du willst also 6 mal Halogen mit geschätzt je 20W = 120W gegen 9 Watt LED tauschen??? Du denkst jetzt aber nicht, dass das hell wird, oder?
Für eine Antwort wäre ich echt dankbar, da wir kein Fenster im
Bad haben
Du benötigts einen einfachen „gewickelten“ Trafo. Der ist schwer wie ein Klumpen aus Eisen und Kupfer (genau daraus besteht er auch) und der trägt keine Mindestlastangabe.
TIP: Schmeiß die Halogendinger noch nicht weg. Du wirst sie wieder einsetzen wollen. Die 1W LEDs haben meist Wirkungsgrade, die nur etwa doppelt bis dreimal so hoch wie Halogenlampen sind. Du hast dann mit 9W Gesamtleistung etwa soviel Licht wie mit einer oder zwei der ehemals 6 Lampen. Und - wenn Du PEch hast - konzentriert sich das auf 3 superhelle Lichtkleckse auf dem Boden.