Guten Abend Logistiker,
ich bin gerade am lernen für eine Klassenarbeit in Speditionsbetriebslehre, und meine beiden Gehirnhälften streiten sich gerade. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Welches Verkehrsmittel würdet Ihr einsetzen für den Transport von 120to Schüttgut von Ingolstadt nach Hannover?
Klar, Eisenbahn. Aber was ist mit dem ewigen umladen usw? Was wenn es schnell gehen muss? Ist in einem solchen Fall evtl. auch der LKW ein geeignetes Transportmittel?
Sicherlich ne blöde Frage, aber so war sie von unserem Lehrer formuliert! Was weiss ich ob es dringend ist oder nicht! Vielleicht haben Versender und Empfänger ja sogar beide einen Gleisanschluss…
600to Stahlträger mit 48m Länge sollen von Rotterdam nach Heilbronn transportiert werden. Zur Verfügung stehen folgende Transportmittel:
Tieflader, Eisenbahn-Ganzzug (was auch immer das ist (vielleicht kann mir das auch noch jemand erklären)), Seeschiff, Binnenschiff
Spontan würde ich jetzt Binnenschiff sagen. Allerdings weiß ich nicht, ob der Neckar so weit schiffbar ist… oder kann ich 48m auf einem Zug transportieren? Sicherlich nicht, oder?
Was meint Ihr Experten? Danke für die Hilfe!
Gruß Thomas
Hi!
120 to Schüttgut sind nicht viel, gerade mal 5 LKW´s. Ich würd einen Silowagen nehmen.
Es kommt aber immer auf die Dringlichkeit an. LKW ist schnell, Bahn ist langsam, dafür aber etwas billiger. Ohne Anschlussgleis beim Be- und Verlader ist aber auf jeden Fall der LKW vorzuziehen.
Grüße Dusan
Servus Thomas,
ich will hier nur mal ein wenig „krümelkacken“.
Du fragst in Deiner Überschrift nach Verkehrsträgern. Und im Text fragst Du dann nach Transportarten. Da gibt es einiges richtig zu stellen.
Es gibt verschiedene Verkehrsarten. Z.B. Luftverkehr, Seeverkehr, Eisenbahnverkehr, Straßenverkehr…usw.
Innerhalb dieser Verkehrsarten gibt es dann verschiedenste Transportarten: Personentransport, Stückguttransport, Gefahrguttransport… usw.
Ein Verkehrsträger aber kann nur eine Behörde oder eine von einer Behörde beauftragte Firma sein, in deren Zuständigkeitsbereich sich die Verkehrsinfrastruktur einer bestimmten Verkehrsart befindet. Klar, ne!!! Beispiel: Der Verkehrsträger für die Landstraße L293 in Monheim am Rhein ist der Landschaftsverband Rheinland; der Verkehrsträger der B8 im Bereich Köln ist der Oberstadtdirektor hastenichtgesehn, der Verkehrsträger für die mit privaten Mitteln gebaute Straßenbrücke über den Großen Belt ist die Firma XY… usw.
Liebe Grüße - auch wenn´s net geholfen hat -
Wolfram
Hallo Wolfram
„Krümelkacken“ kann ich auch:
Definition Verkehrsträger lt. Lehrbuch:
Eisenbahn, Güterkraftverkehr, Binnenschifffahrt, Seeschiffahrt, Luftfahrt, Rohrleitungsverkehr
wo steht es anders definiert?
Servus Thomas,
„Krümelkacken“ kann ich auch:
Definition Verkehrsträger lt. Lehrbuch:
Eisenbahn, Güterkraftverkehr, Binnenschifffahrt,
Seeschiffahrt, Luftfahrt, Rohrleitungsverkehr
wo steht es anders definiert?
Da war der Verfasser des Lehrbuchs aber nicht in meinen Vorlesungen… 
Landläufig hat es sich seit seit der Wiedervereinigun leider so eingeschlichen… „Früher“ sprach man in den alten Bundesländern von Verkehrsarten und in den neuen Bundesländer wurde mehr der Verkehrsträger benutzt…
Gruß, W.
ich bedanke mich, und werde meinen Lehrer mal darauf hinweisen.
Schönen Abend noch.
Gruß Thomas
noch mehr kruemelkacken…
hi!
da ich dozenten seit meinem studium prinzipiell nichts meht ungeprueft glaube, habe ich auch deine aussage mal hinterfragt:
das bundesministerium fuer verkehr etc beschreibt den VERKEHRSTRAEGER eher in die richtung, wie thomas es sieht! bist du also dozent an einer privaten oekouni mit anspruch auf weltrevolution, oder willst du etwa deinem arbeitgeber in den ruecken fallen…
gruss
khs
ich werde meinem Arbeitgeber, viel mehr meinem Berufsschullehrer, in den Rücken fallen. Danach dann unter Umständen auch noch meinem Dozenten in ca. 4Jahren…
Gruß Thomas
Servus,
jetzt mal langsam mit den wilden Pferden…
Wie ich schon ausführte unterliegt/unterlag der Begriff Verkehrsträger seit ca. 15 Jahren einem inhaltlichen Wandel.
das bundesministerium fuer verkehr etc beschreibt den
VERKEHRSTRAEGER eher in die richtung, wie thomas es sieht!
Frührer sprach man (auch in den Ministerien) von Verkehrsarten (Eisenbahnverkehr/Straßenverkehr/Seeverkehr/etc.).Heute benutzt man mehr und mehr den Begriff Verkehrsarten dafür.
Schau mal unter www.logistik-lexikon.de… da wir auch (noch) von einer Institution als Verkehrsträger gesprochen.
das bundesministerium fuer verkehr etc beschreibt den
VERKEHRSTRAEGER eher in die richtung, wie thomas es sieht!
bist du also dozent an einer privaten oekouni mit anspruch auf
weltrevolution, oder willst du etwa deinem arbeitgeber in den
ruecken fallen…
Mein Arbeitgeber ist in dieser Hinsicht ziemlich schmerzfrei… 
Ich benutze weiterhin den Begriff Verkehrsarten. Vielleicht bin ich ja einer von diesen „ewig gestrigen“… 
jetzt mal langsam mit den wilden Pferden…
Wie ich schon ausführte unterliegt/unterlag der Begriff
Verkehrsträger seit ca. 15 Jahren einem inhaltlichen Wandel.
moin,
das scheint sich dann bis zum ministerium NICHT durchgesprochen zu haben - deren offizielle seite
http://www.bmvbw.de
beschreibt unter VERKEHRSTRÄGER exakt die vom thomas genannten mittel.
also hat der wandel zwar bei dozenten stattgefunden, aber beim arbeitgeber nicht?!

khs