Welchen Verlust haben Zu und Ablaufleit. Heizung

Hallo

angenommen ein 500m² Wohnfläche wird beheitzt, die Heizkörper werden nicht direkt angesteuert von der Heizung (mit Zuleitung) sondern es gibt Heizkreise von mehreren Heizkörpern (ich sag das weil ich nicht weiss ob das immer so ist).
Es gibt in den 500m² 14 Heizkörper, die Zu und Ableitungen verlaufen im Keller.

Meine Frage nun, geben die Zu und Ableitungen wärme in den Kalten Keller ab also gibt es gewisse Verluste da diese Rohre nicht issoliert sind?
Kann man das grob sagen?

Der Eigentümer sagt dass die Verluste absolut nicht relevant sind, hat aber vor einiger Zeit mal gesagt er habe die Leitungen extra unissoliert verlegt damit der Keller mit geheizt wird…
Widerspricht sich irgendwie

Daniel

Hallo

angenommen ein 500m² Wohnfläche wird beheitzt, die Heizkörper
werden nicht direkt angesteuert von der Heizung (mit
Zuleitung) sondern es gibt Heizkreise von mehreren Heizkörpern
(ich sag das weil ich nicht weiss ob das immer so ist).
Es gibt in den 500m² 14 Heizkörper, die Zu und Ableitungen
verlaufen im Keller.

Meine Frage nun, geben die Zu und Ableitungen wärme in den
Kalten Keller ab also gibt es gewisse Verluste da diese Rohre
nicht issoliert sind?

Aber klar doch. Und je nachdem wie groß der Durchmesser und die Länge der Rohre ist, geben die in den Keller wärme ab. Und das nicht wenig.

Fragen über Fragen, an Eigentümer
Hallo

Der Eigentümer sagt dass die Verluste absolut nicht relevant
sind

für ihn, da hat er vermutlich recht :smile:
Grundsätzlich: Er hat nicht Recht.

hat aber vor einiger Zeit mal gesagt er habe die
Leitungen extra unissoliert verlegt damit der Keller mit
geheizt wird…

Meine ersten Fragen wären:
Wer benutzt den Keller, wer zahlt dementsprechend die Heizkosten?

Vorlaufleitungen werden grundsätzlich isoliert, ist Stand der Technik.

Seit wann werden Keller beheizt?

Gruß
Der Franke

rechtliche Frage
Hallo

das geht ja schon ins rechtliche…

also der Keller wird vom VM benutzt oder auch nicht… also eigentlich steht er leer! Der VM bekommt ihn nicht vermietet weils mehr ein Biotob als ein Keller. Somit wäre heizen eigennützt weil die Bude dann weniger verschimmelt…

technische daten
Der Hauptstrang hat eine Länge von etwa 14m und ist etwa 5 oder 7 cm dick

Moin, daniel,

wenn der Keller nach außen isoliert ist, spielt es kaum eine Rolle, ob die Rohre isoliert sind - die Wärme bleibt auf jeden Fall im Haus, den direkten Nutzen hat der Bewohner des Erdgeschosses.

Abgesehen davon gehört es seit 40 Jahren zum Stand der Technik, Warmwasserleitungen zu isolieren. Wer braucht schon eine Heizung im Keller…

Gruß Ralf

Hallo,

Schimmel entseht immer dann, wenn sich Feuchtigkeit staut und an kalten Flächen die Feuchte kondensiert, wo sich dann die Kolonien bilden.

Das Heizen eines Keller kann sinnig, oder unsinnig sein, aber es muß auf alle Fälle ein Luftaustausch stattfinden, oder ein Trockengerät mal aufgestellt werden, oder die Quelle der Feuchtigkeit bekämpft werden.

MfG

ALSO EIGENTLICH
war meine Frage wie man berechnen kann welche Verlustleistung von den nicht issolierten Rohren ausgeht…

Im Keller sind es immer so an die 8 Grad, oben im Büro sind es 20.
die Frage ist nun wie kann ich berechnen welche Wärme die Rohre abgeben.

war meine Frage wie man berechnen kann welche Verlustleistung
von den nicht issolierten Rohren ausgeht…

dann bist du im falschen Brett. Physik wäre m.E. angebracht. Und da wären noch einige Randparameter zu beachten wie z.B. Wärmedurchgangswiderstände der begrenzenden Bauteile etc…

So einfach ist die Frage wirklich nicht zu beantworten. Aber deine Fragen an sich
gibt es gewisse Verluste?
Kann man das grob sagen?

sind beantwortet: Ja.

Gruß
Der Franke

Das habe ich auch mal gedacht. Ist aber Uninn. Heutzutage dämmt man sogar die Kellerdecke. Und im Keller nimmt man auf jeden Fall eine 100% Isolierung

Eigentlich ist es ganz einfach. Selbst in der Wohnung sollten die Heizungsleitungen isoliert sein. Zum Heizen sind schlißlich die Heizkörper da. Und die Rohre müssen mit möglichst wenig Verlust die Wärme dort hin transportieren.