Welchen vertrag?

hallo in die runde,

ich habe folgendes problem: ich bin studentin und habe in den semesterferien gearbeitet und eine e-learning-plattform programmiert. dafür werde ich einen lohn von 2500 euro bekommen. das unternehmen ist relativ klein, deswegen möchte die geschäftsleitung, dass das geld in monatsraten von 150 euro ausbezahlt wird, was mir sehr gut passt, weil ich dann neben dem studium ein kleines taschengeld mehr habe. die frage ist nur:

• wie kann man das vertraglich regeln?
    -ist das ein arbeitsvertrag?
  • oder ein honorarvertrag?

der chef hat mir gesagt, ich solle einfach jeden monat eine rechnung schreiben und bekomme so das geld. nur:

1. darf ich das einfach so als privatperson?
  2. muss ich dazu ein gewerbe anmelden?
  3. dazu kommt noch, dass ich bafög bekomme. könnte sich eine eventuelle gewerbeanmeldung darauf negativ auswirken?

kann mir bitte in der frage jemand ein paar tipps geben, was ich beachten sollte und was geht und was nicht? ich wäre sehr dankbar!

merci und schönen abend,
gudrun

hallo,
sichere dir erst einmal schriftlich die entlohnung, egal in welcher form dir diese firma die entlohnung anbietet. nutze dann sofort die anwälte auf diesem board und du wirst die richtige antwort erhalten.
ein gewerbeanmeldung kostest ca. 15€ und je nach dem, welches gewerbe du betrieben hast, richten sich deine abgaben. bafög ist ein heikles thema und ehe dir hachteile entstehen, frage die anwälte hier nach.
eines ist sicher, du darfst dein einkommen bis zur endgültigen klärung deiner frage nicht nutzen. denn hast du es einmal ausgegeben, wird es dir, bei evtl. rückzahlung oder teilzahlung definitiv fehlen. und bring dann mal die geforderte summe x gleich auf.
gruß oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo gudrun,

das geht so:

Zwischen… (nachfolgend Gläubiger)
und…(nachfolgend Schuldern)
wird hiermit folgendes vereinbart:

Der Schuldner erkennt an dem Gläubiger den Betrag von Euro… zu schulden.

Es wird folgende Ratenzahlung vereinbart. Der Schulnder überweist den Betrag von Euro… auf das Konto des Gläubigers… bei KontoNr…Blz… .

Jede Rate muss bis zum … eines jeden Monats auf diesem Konto eingegangen sein. Im Falle des Verzuges mit nur einer Rate wird der Schuldrestbetrag sofort fällig.

Für den Fall des Verzuges wird ferner ein Zinsschaden von 10,5% des Gläubigers pauschal anerkannt. Dem Schulnder bleibt der Nachweis unbenommen, dass im Einzelfall ein geringerer Zinsschaden entstanden ist.

Ort, Darum, Unterschrift, Schuldner Ort, Datum Unterschrift Gläubiger

Wichtig ist das der Schuldgrund nicht genannt wird, damit du ein abstraktes und nicht lediglich deklaratorisches Schuldanerkenntnis hast.

Das problem mit der gewerbeanmeldung besteht wahrscheinlich nicht. es sei denn, du hast vor, dass jetzt öfter zu machen. du hast ja schon gearbeitet und die sache klingt eher nach befristetem arbeitsvertrag als nach selbstständiger tätigkeit. massgeblich sind u.A. folgende kriterien: weisungsgebundene tätigkeit ? wer bestimmte ort und zeit ?

mfg astrachan

??? Off Topic
Entschuldigt bitte, aber ich war ebend so verwirrt meinen (Forum)Namen hier zu lesen ohne diesen Artikel geschrieben zu haben.
Kann einem das öfters passieren ??? Verschiedene Menschen und gleicher Name ???

Gruß Gudrun

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Kann einem das öfters passieren ??? Verschiedene Menschen und
gleicher Name ???

Das kann bei 100 Personen schon vorkommen… hier sind mehr. Selbst mich gibts mehrmals :smile:
Helge

Gruß Gudrun

hallo in die runde,

ich habe folgendes problem: ich bin studentin und habe in den
semesterferien gearbeitet und eine e-learning-plattform
programmiert. dafür werde ich einen lohn von 2500 euro
bekommen. das unternehmen ist relativ klein, deswegen möchte
die geschäftsleitung, dass das geld in monatsraten von 150
euro ausbezahlt wird, was mir sehr gut passt, weil ich dann
neben dem studium ein kleines taschengeld mehr habe. die frage
ist nur:

• wie kann man das vertraglich regeln?
    -ist das ein arbeitsvertrag?
  • oder ein honorarvertrag?

der chef hat mir gesagt, ich solle einfach jeden monat eine
rechnung schreiben und bekomme so das geld. nur:

1. darf ich das einfach so als privatperson?
  2. muss ich dazu ein gewerbe anmelden?
  3. dazu kommt noch, dass ich bafög bekomme. könnte sich eine
    eventuelle gewerbeanmeldung darauf negativ auswirken?

kann mir bitte in der frage jemand ein paar tipps geben, was
ich beachten sollte und was geht und was nicht? ich wäre sehr
dankbar!

merci und schönen abend,
gudrun