Hallo!
Ich gehe davon aus, daß DIESE Frage hier schon mächtig oft gestellt worden ist - aber das Archiv danach zu durchforsten wäre ziemlich aussichtslos, schließlich dreht sich hier jedes dritte posting um Virenscanner…
Also meine Frage ist: welcher Virenscanner ist EMPFEHLENSWERT, und braucht gleichzeitig nicht allzuviele Ressourcen???
Mein Rechner ist schon ein älteres Semester, noch ein PII/400 mit nur 128MB RAM. Ich hatte schon früher einmal den McAfee gehabt (der ist zwischenzeitlich gestorben, war auch schon was älter), und der hatte seinerzeit mein System doch mächtig ausgebremst!
Mir geht es vor allem darum, daß der scanner im Hintergrund mitläuft und aufpaßt, was ich mir gerade online für einen Dreck einfange… Was ist da systemschonend, klein und effektiv? Wenn er auch noch PREISWERT wäre, wäre das absolut göttlich, aber vor allen Dingen sollte er sich nach Möglichkeit automatisch aktualisieren oder mich zumindest regelmäßig zum aktualisieren auffordern - sonst vergeß ich das glatt wieder drei Monate lang wie früher…
Ach ja: wenn er einfach zu konfigurieren und handzuhaben wäre, könnte das auch nicht schaden. 
Die üblichen Vorsichtsregeln (keine unbekannten Dateianhänge öffnen, keine .exe-Dateien aus e-mails öffnen, etc.) beherzige ich schon, aber wenn sich jetzt sogar die Viren schon durch einfachen Seitenaufbau einer infizierten Page verbreiten können, werd ich doch nachdenklich!
Also: für hilfreiche Antworten gibt es Sternchen
))
Schönen Gruß,
Robert
Als Alternative zu McAfee ist z.B. „AntiVir“ von http://www.antivir.de/ zu empfehlen. Er läßt sich ebenfalls per Internet updaten. Ich habe ihn gleichzeitig mit McAfee laufen, und er hat mir heute einen Virus angezeigt, von dem McAfee keinen Schimmer zu haben scheint. „Js/Seeker.Troj.1“ in der Datei „Removeit.hta“ die anscheinend in verbindung mit einem Internet Browser Schaden anrichten kann. Die Nutzung für Privatanwender ist kostenlos, wenn man von den Onlinekosten für den download absieht.
Gruß,
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Versteh ich das richtig???
Hallo Klaus!
Danke erstmal! DL läuft gerade…
FRAGE: lese ich das richtig? Du mußt alle 7 Tage das Ding neu runterladen? So wie ich diese Seite verstehe, kann ich kostenlos nur eine Demo runterladen, die 7 Tage lang lauffähig bleibt…
Oder hab ich da was mißverstanden?
Ich hätte ja auch nichts dagegen, einen guten Virenscanner zu BEZAHLEN, aber die Preise für DIESEN HIER sind ja doch ARG gesalzen… 299,48 DM im Jahr sind nun wirklich KEIN Sonderangebot…
Schönen Gruß von
Robert
*der nicht weiß, ob ihm ein Virenscanner wirklich 300 Mark/anno wert sein sollte*
Als Alternative zu McAfee ist z.B. „AntiVir“ von
http://www.antivir.de/ zu empfehlen. Er läßt sich ebenfalls
per Internet updaten. Ich habe ihn gleichzeitig mit McAfee
laufen, und er hat mir heute einen Virus angezeigt, von dem
McAfee keinen Schimmer zu haben scheint. „Js/Seeker.Troj.1“ in
der Datei „Removeit.hta“ die anscheinend in verbindung mit
einem Internet Browser Schaden anrichten kann. Die Nutzung für
Privatanwender ist kostenlos, wenn man von den Onlinekosten
für den download absieht.
So wie ich diese Seite verstehe, kann ich
kostenlos nur eine Demo runterladen, die 7 Tage lang lauffähig
bleibt…
Oder hab ich da was mißverstanden?
Wenn du auf „Preise“ klickst, solltest du mal ganz nach unten scrollen. Da steht, daß das Programm für Private Nutzung kostenlos ist.
Ich hätte ja auch nichts dagegen, einen guten Virenscanner zu
BEZAHLEN, aber die Preise für DIESEN HIER sind ja doch ARG
gesalzen… 299,48 DM im Jahr sind nun wirklich KEIN
Sonderangebot…
Soviel würde ich auch nicht dafür zahlen. Der direkte Link zur kostenlosen „personal Edition“ ist hier: http://www.free-av.de/eula_d.htm
Die ist halt nicht netzwerkfähig, aber was solls, installiere ichs halt auf jeden meiner Rechner.
Gruß,
Klaus
Die
1 „Gefällt mir“
DANKE!!! *nächsten DL start* (oT)
Für ein Experiment werden verschiedene Wissenschaftler einen Monat lang in jeweils einen Raum eingesperrt. Sie erhalten genug Wasser und Nahrung, allerdings ist die Nahrung noch in den Dosen. Dosenöffner erhalten die Wissenschaftler nicht.
-
der Physiker öffnet die Dosen, indem er den günstigsten Aufprallpunkt an der Wand berechnet.
-
der Informatiker versucht vergeblich, den Hardwarefehler am Deckel der Dose zu finden und kommt kurz vorm Hungertod zum Ergebnis, daß es wohl am Betriebssystem liegt.
-
die Wände des Mathematikers sind mit Berechnungen vollgeschmiert, er selber ist jedoch tot. Am Anfang der Berechnungen steht der Satz: Angenommen, die Dosen wären offen…
-
der Topologe ist nirgends auffindbar, die Wände sind jedoch auch mit Berechnungen voll. Als man eine der Dosen öffnet, krabbelt der Topologe heraus und flucht: „Verdammt: Vorzeichenfehler“
Ich setze da auf Norton Antivirus. Hilft gut, ein Jahr kostenlose Updates, bei Bedarf (z.B. Nimda) täglich, sonst zweiwöchentlich Updates verfügbar.
Hat bei mir bislang alles gefunden, und ist mit 69.–79.- DM recht preiswert.
Trialversion für 4 Wochen gibts auch unter www.symantec.de
Viel Erfolg,
Marcus
Also meine Frage ist: welcher Virenscanner ist EMPFEHLENSWERT,
und braucht gleichzeitig nicht allzuviele Ressourcen???
Wie Du schon sagtest: nachdenken, was Du tust. Und sichere Software benutzen.
Se „ftp://ftp.complex.is/pub/“ bastian
sieht gut aus die site… aber was genau ist das alles?
mit den kürzeln kann ich leider nichts anfangen
cu
pasha
Se „ftp://ftp.complex.is/pub/“ bastian
sieht gut aus die site…
Nicht, daß ich für irgendwas garantieren könnte oder wollte…
aber was genau ist das alles?
http://www.frisk.is/f-prot/download/getfpdosfree.html
mit den kürzeln kann ich leider nichts anfangen
Mist. Ist das nicht in der README erklärt, wenn man sich die Richtige[tm] Datei heruntergeladen hat?
Se „hier beisst sich was in den Schwanz“ bastian