Hallo zusammen!
Heute Mittag habe ich einen Trupp Vögel gesehen, die ich beime ersten flüchtigen Blick für Drosseln (vielleicht junge/weibliche Amseln, Misteldrosseln oder ähnliches) gehalten habe. Etwa ein Dutzend tummelte sich auf einem schneefreien Wiesenstreifen.
Aber als die ersten vor mir aufflogen, irritierte mich doch das aufblitzen von etwas rotem. Beim genaueren Hinsehen konnte ich gerade noch feststellen, dass der Bauch/Brustbereich rötlich bis intensiv rotbraun leuchtete, teils sah ich auch diese Fleckung im Kehlbereich, wie sie für junge Amseln oder Misteldrosseln üblich sind, kann aber nicht beschwören, dass sich in meiner Erinnerung da nicht wirklich eine junge Amsel mit den Rotbäuchigen vermischt hat.
Ganz extrem auffällig war ein weit nach hintern rausgezogener, heller (beige) Streifen über dem Auge. Insgesamt schienen die Vögel etwas zierlicher als Amseln zu sein.
Ich habe nun mal gegoogelt nach Drosselarten, und dabei die Wanderdrossel gefunden. Die hat schon ziemlich gute Ähnlichkeit, aber a) hat sie auf den Bildern die ich so gesehen habe eher einen hellen Ring um die Augen, und bei dem Merkmal bin ich mir aber 100% sicher, weil ich mir das wirklich eingehämmert habe um das Tier beschreiben zu können… bei dem Tier, welches ich mir etwas länger anschauen konnte, war es ein weit (na gut, Definitionsfrage, aber vond er Seite gesehen schon bis zum Nacken reichend fast) nach hinten ausgezogener Augenstrich.
Und b) sind das ja eigentlich eher Tiere, die in Nordamerika beheimadtet sind (in Deutschland gibt es wohl auch Nachweise, aber die sind wohl extrems selten bisher, was ich so gelesen habe…wäre ja schon Zufall die so in der Stadt zu sehen).
Was habe ich da nur gesehen? Die Figur war eindeutig ins drosselige gehend.
Achja, ich habe die Tiere in Greifswald (Ostseeküste) gesehen.
Vielen Dank
Aj