Welchen Vorteil hat ein Blackberry?

Guten Tag,

ich möchte mir ein Handy kaufen und bitte mir als Laien darzulegen welche Vorteile ein BLACKBERRY gegenüber anderen Handys hat. Was bedeutet die Kategorie SMARTPHONE ? Eigentlich will ich weder Musik hören, noch eine Kamerafunktion ausüben, sondern mit optimaler Empfangsqualität telefonieren, E-Mails verwalten, mal ins Internet und Termine intelligent verwalten. Gäbe es gute Apps und könnten Datenbanken angelegt werden wäre dies schön.
Stimmt es, dass Blackberry Tarife teurer sind und warum ? Welcher wäre der günstigste ?
Danke für die Hilfe auf einem für mich nicht überschaubaren Angebot.

Blackberrys (BB) haben andere Tarife, da sie sich automatisch mit E-Mail etc synchronisieren. Das muss aber vom Netzbetreiber unterstützt werden. Wenn du nicht ständig die allerneuesten E-Mails brauchst, ist das aber unnötig.

Du kannst ein günstigeres Smartphone (smart = klug, ein S. ist im Grunde Telefon mit Minicomputer) nehmen, deine E-Mails manuell abfragen, oder dich von E-Mailanbieter per SMS etc informieren lassen über den Eingang neuer E-Mail.

Stabil telefonieren: Da kommt es auf das verwendete Netz an und das Telefon. Außerhalb von Ballungsgebieten sollte man dann auf E-plus verzichten, da oft schlecht ausgebaut in ländlichen Gebieten.

Das Telefon muss stabil und mit relativ hoher Leistung senden.
Vile der heutigen Telefone senden mit relativ schwacher Leistung; aus Angst vieler vor Elektrosmog wurd der SAR-Wert eingeführt. Dieser zeigt die Strahlungsstärke bezogen auf den Kopf an. Je niedriger der Wert, desto niedriger auch die Sendeleistung. Und manche Geräte haben sehr niedrige Werte, die aber das Telefonieren instabil machen KÖNNEN.
Im Grunde hilft da nur: Ausprobieren.
Ein BB würde ich in deinen Fall eher nicht kaufen, ein anderes Smartphone sollte es auch tun.

Hallo,

der BB spielt seine Vorteile nur in Verbindung mit einem BB Enterprise Server in deiner Firma oder bei deinem Provider aus. Hierüber werden Dir neue Mails direkt auf das Gerät im Moment des Eingangs zugestellt. Und wenn zu dem BBES dann auch noch ein Exchange-Server existiert, dann werden beide synchronisiert. D.h. die eben auf dem PC geschriebene Mail kannst Du gleich auch noch mal auf dem BB nachlesen, der eben auf dem BB angenommene Termin ist automatisch auch im Outlook-Kalender, …

Für Privatanwender halte ich das für reine Spielerei um nicht zu sagen Wichtigtuerei. Für den Selbständigen oder Freiberufler kann es Sinn machen, sich bei seinem Mobilfunkprovider ein Exchange-Konto in Verbindung mit einem BB-Tarif zu gönnen, insbesondere auch für Kleinstunternehmen kann so eine Geschichte mit mehreren Accounts Sinn machen, um sich den eigenen BBES und Exchange-Server zu sparen.

Für große Unternehmen gehört der eigene BBES und Exchange-Server inzwischen eigentlich zum Standard um das Management und Leute mit viel Auswärtstätigkeit mit BBs versorgen zu können.

BTW: Gemessen an den Bedienkonzepten von Smartphones auf Basis von Android oder Windows (und natürlich die Apple-Teile nicht zu vergessen) ist das Bedienkonzept der BBs doch etwas altbacken und gewöhnungsbedürftig. Ist doch sehr auf professionelle Anwender und Einhandbedienung ausgelegt, und nicht so sexy wie das was die Konkurrenz so mitbringt. Auch ist die Auswahl an zusätzlichen Apps recht bescheiden und ebenfalls eher auf den Profianwender ausgerichtet.

Gruß vom Wiz, der seinen BB ursprünglich nicht haben wollte, sich mit ihm inzwischen aber ganz gut arrangiert hat

Hallo,

Für Privatanwender halte ich das für reine Spielerei um nicht
zu sagen Wichtigtuerei.

Meine Tochter (15) schwört auf ihren Blackberry! Und nutzt ihn mit dem Pushservice tatsächlich. Sie würde ihn nie für ein IPhone/Android eintauschen.

Cheers, Felix

Hallo,

und, was hat sie für einen interessanten Job, in dem sie Mails nicht bei Bedarf abrufen kann, sondern immer sofort zugestellt bekommen muss? Klar, wenn Geld keine Rolex spielt, … Aber ganz im Erst, da stimmt doch einfach das Bedarfs-/Preis-Verhältnis nicht. Keine 15-jährige „braucht“ so ein Ding wirklich, und sollte ihr (oder Papas) Geld lieber für wichtigere Sachen ausgeben als dafür eine Minute früher zu erfahren, „wer gerade was über wen gesagt hat“ Die echten BB-Verträge sind ja nicht ganz billig.

Ich habe auch lange genug wunderbar ohne gelebt, und ich habe regelmäßig Situationen wo man von mir schnell den Rat in Sachen will, bei denen es gerne auch mal um einige Mios geht. Selbst die sind eigentlich nie so eilig, dass man mich nicht auch anrufen könnte, um dann die entscheidenden Mails eben abzurufen. Aber angesichts der Summen sind die Kosten für die Kollegen im Haus, die mit so einem Ding ausgestattet sind natürlich Peanuts, und muss ich die ja auch nicht selbst (von meinem doch etwas vom durchschnittlichen Taschengeld einer 15-jährigen sich unterscheidenden Gehalt) bezahlen. Also schleppe ich das Ding eben mit mir rum, und erfahre dann auch immer sofort, wenn ein Kollege Kuchen in die Küche im Headoffice gestellt hat, von dem ich nur dummerweise gerade hunderte von Kilometern weg bin.

Gruß vom Wiz

Hallo,

und, was hat sie für einen interessanten Job, in dem sie Mails
nicht bei Bedarf abrufen kann, sondern immer sofort zugestellt
bekommen muss?

Schülerin :wink:

Klar, wenn Geld keine Rolex spielt, … Aber
ganz im Erst, da stimmt doch einfach das
Bedarfs-/Preis-Verhältnis nicht.

Es braucht ja auch kein Mensch ein I-Phone, und das ist teurer als das Blackberry. Außerdem - dafür, dass sie den Blackberry-Aufschlag zahlt, der nicht viel kostet, muss ich (und meine Frau) ihr keine SMS schicken, was uns kosten würde, sondern eine kostenlose e-mail. Als Paket ist das Ganze günstiger als I-Phone & Co.

Ich habe auch lange genug wunderbar ohne gelebt,

Ich lebe immer noch wunderbar ohne. Aber ich erledige Dinge vom Schreibtisch, und nicht vom Smartphone.

Cheers, Felix

1 Like

Hallo,

Es braucht ja auch kein Mensch ein I-Phone, und das ist teurer
als das Blackberry. Außerdem - dafür, dass sie den
Blackberry-Aufschlag zahlt, der nicht viel kostet, muss ich
(und meine Frau) ihr keine SMS schicken, was uns kosten würde,
sondern eine kostenlose e-mail. Als Paket ist das Ganze
günstiger als I-Phone & Co.

Da hast Du natürlich Recht

Ich habe auch lange genug wunderbar ohne gelebt,

Ich lebe immer noch wunderbar ohne. Aber ich erledige Dinge
vom Schreibtisch, und nicht vom Smartphone.

Da hingegen muss ich sagen ist der BB für mich doch zum Aha-Erlebnis geworden. Ich mache ja viel in Richtung Vereinbarkeit von Familie und Beruf und auch ganz praktisch selbst in der eigenen Familie. Und daher arbeite ich momentan überwiegend vom heimischen Büro und fahre nur einmal in der Woche ins Headoffice oder eben zu konkreten Verhandlungsterminen sonstwo. Und die ganzen Reisezeiten kann man mit dem BB wunderbar nutzen, und wenn mal ein paar Stunden keine dringenden Sachen im Büro sind oder das Au-Pair mal früher weg muss, …, dann stecke ich das Ding einfach ein, und gehe hoch zu den Kindern, oder fahre mit denen schon mal zum Einkaufen, … und bin trotzdem voll im Geschehen, wenn irgendwelche wichtigen Dinge passieren sollten, tippe mal eben eine kurze Antwort, damit andere nicht auf Feedback von mir warten müssen, … Das Ding bringt einem insoweit also schon eine Menge zusätzliche Freiheiten.

Gruß vom Wiz