Hallo,
der BB spielt seine Vorteile nur in Verbindung mit einem BB Enterprise Server in deiner Firma oder bei deinem Provider aus. Hierüber werden Dir neue Mails direkt auf das Gerät im Moment des Eingangs zugestellt. Und wenn zu dem BBES dann auch noch ein Exchange-Server existiert, dann werden beide synchronisiert. D.h. die eben auf dem PC geschriebene Mail kannst Du gleich auch noch mal auf dem BB nachlesen, der eben auf dem BB angenommene Termin ist automatisch auch im Outlook-Kalender, …
Für Privatanwender halte ich das für reine Spielerei um nicht zu sagen Wichtigtuerei. Für den Selbständigen oder Freiberufler kann es Sinn machen, sich bei seinem Mobilfunkprovider ein Exchange-Konto in Verbindung mit einem BB-Tarif zu gönnen, insbesondere auch für Kleinstunternehmen kann so eine Geschichte mit mehreren Accounts Sinn machen, um sich den eigenen BBES und Exchange-Server zu sparen.
Für große Unternehmen gehört der eigene BBES und Exchange-Server inzwischen eigentlich zum Standard um das Management und Leute mit viel Auswärtstätigkeit mit BBs versorgen zu können.
BTW: Gemessen an den Bedienkonzepten von Smartphones auf Basis von Android oder Windows (und natürlich die Apple-Teile nicht zu vergessen) ist das Bedienkonzept der BBs doch etwas altbacken und gewöhnungsbedürftig. Ist doch sehr auf professionelle Anwender und Einhandbedienung ausgelegt, und nicht so sexy wie das was die Konkurrenz so mitbringt. Auch ist die Auswahl an zusätzlichen Apps recht bescheiden und ebenfalls eher auf den Profianwender ausgerichtet.
Gruß vom Wiz, der seinen BB ursprünglich nicht haben wollte, sich mit ihm inzwischen aber ganz gut arrangiert hat