Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Mehrlingsschwangerschaft, meine 37jährige Freundin erwartet „nur“ ein einziges Mädchen (hätten gerne 2 auf einen Rutsch gehabt, kennen uns noch nicht so lange, wollen keine Schwangerschaft über 40).
Bei der zu erwartenden Menge an Wäsche die auf Euch in den nächsten Jahren zukommen wird, werdet Ihr mit einem Waschtrockner NICHT glücklich.
1.: Diese Geräte sind immer auf halbe Waschmaschinenfüllmenge zum Trocknen ausgelegt, andersartige Nutzung beeinträchtigt die Gerätelebensdauer und Geduld des Benutzers.
1a.: Es gibt nur Geräte der 5kg-Trommelgrößenklasse
2.: Ein hochwertiges Gerät von BOSCH oder Miele kostet 1400 -1800€. Für dieses Geld kannt Du auch zwei einzelne Geräte kaufen.
Als Kenner der Hausgeräteszene aus Sicht des Verkäufers wie Technikers, kann ich Dir wärmstens ans Herz legen Dir ein Pärchen MIELE Waschmaschine und Trockner zu kaufen, die man entweder nebeneinander oder übereinander stellt. Damit hast Du mindestens die nächsten 10 Jahre Ruhe, denn bei der zu erwartenden Nutzungsintensität werden die beiden Geräte Ihre 10 000 Betriebsstunden sicherlich früher als die 20 Kalenderjahre, die die Miele Werbung verspricht, vollhaben. Danach gehen sie nicht gleich kaputt, aber das ist der einzige Hersteller, der seine Geräte auf eine solch lange Nutzungsdauer auslegt !
Man wird mir hier jetzt nachsagen, ich habe die Miele-Brille auf, aber das ist mir wurscht, ich weiß auch, was bei meinem früheren Arbeitgeber am wenigsten repariert wurde: Miele-Geräte.
Der Anschaffungspreis mag Dich stören, aber es lohnt sich und Du kannst auch bei Miele direkt finanzieren für 0% !
Es gibt seit Mai09 bei Miele auch 7kg-Geräte, die sind dann für Euch 5 auch ausreichend im Fassungsvermögen um die Anzahl der Waschladungen zu reduzieren. Alle Wama’s, egal wieviel kg Füllmenge haben Mengenautomatik, also auch kleinere Waschladungen reißen keine Löcher in die Betriebskostenkasse. Zudem sind die auch für den Verbraucher flexibel einstellbar, um zB Babywäsche richtig gründlich zu spülen, was Waschmittelresten und Allergiebildung vorbeugt.
Wenn Du noch fragen hast, auch gerne per Mail oder schau mal da: www.forum.electronicwerkstatt.de dort gibt es sehr kompetente Fachleute.
MfG