Welchen Waschtrockner? Kaufberatung

Guten Tag,

meine Frau und ich erwarten Drillinge.
Deshalb brauchen wir eine neue Waschmaschine und hatten da an einen Waschtrockner gedacht.
Nur welches Kombigerät taugt wirklich was?
Es sollte ein großes Trocknervolumen vorhanden sein.
Ich habe mir mal zwei Modelle ausgeschaut.
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit, da ich im Netz keine Erfahrungs- und Testberichte finden kann:
LG Waschtrockner F1403RD
AEG Waschtrockner Lavamat 16850A

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Simon Kraus

Hallo,
ich denke, bei Kombigeräten hat man das Problem, dass die Trocknerfunktion
nur etwas eingeschränkt nutzbar ist. Man kann also normal nicht die
ganze Waschtrommel voll Wäsche mit einmal trocknen.
Deshalb ist es doch überlegenswert, sich 2 getrennte Geräte zu kaufen.
Wenn die Stellfläche eng ist, kann der Trockner oben auf bzw. über
der Waschmaschine stehen.
Gruß Uwi

meine Frau und ich erwarten Drillinge.
Deshalb brauchen wir eine neue Waschmaschine und hatten da an
einen Waschtrockner gedacht.
Nur welches Kombigerät taugt wirklich was?
Es sollte ein großes Trocknervolumen vorhanden sein.
Ich habe mir mal zwei Modelle ausgeschaut.
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit, da ich im Netz keine
Erfahrungs- und Testberichte finden kann:
LG Waschtrockner F1403RD
AEG Waschtrockner Lavamat 16850A

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Simon Kraus

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Mehrlingsschwangerschaft, meine 37jährige Freundin erwartet „nur“ ein einziges Mädchen (hätten gerne 2 auf einen Rutsch gehabt, kennen uns noch nicht so lange, wollen keine Schwangerschaft über 40).

Bei der zu erwartenden Menge an Wäsche die auf Euch in den nächsten Jahren zukommen wird, werdet Ihr mit einem Waschtrockner NICHT glücklich.

1.: Diese Geräte sind immer auf halbe Waschmaschinenfüllmenge zum Trocknen ausgelegt, andersartige Nutzung beeinträchtigt die Gerätelebensdauer und Geduld des Benutzers.

1a.: Es gibt nur Geräte der 5kg-Trommelgrößenklasse

2.: Ein hochwertiges Gerät von BOSCH oder Miele kostet 1400 -1800€. Für dieses Geld kannt Du auch zwei einzelne Geräte kaufen.

Als Kenner der Hausgeräteszene aus Sicht des Verkäufers wie Technikers, kann ich Dir wärmstens ans Herz legen Dir ein Pärchen MIELE Waschmaschine und Trockner zu kaufen, die man entweder nebeneinander oder übereinander stellt. Damit hast Du mindestens die nächsten 10 Jahre Ruhe, denn bei der zu erwartenden Nutzungsintensität werden die beiden Geräte Ihre 10 000 Betriebsstunden sicherlich früher als die 20 Kalenderjahre, die die Miele Werbung verspricht, vollhaben. Danach gehen sie nicht gleich kaputt, aber das ist der einzige Hersteller, der seine Geräte auf eine solch lange Nutzungsdauer auslegt !

Man wird mir hier jetzt nachsagen, ich habe die Miele-Brille auf, aber das ist mir wurscht, ich weiß auch, was bei meinem früheren Arbeitgeber am wenigsten repariert wurde: Miele-Geräte.

Der Anschaffungspreis mag Dich stören, aber es lohnt sich und Du kannst auch bei Miele direkt finanzieren für 0% !

Es gibt seit Mai09 bei Miele auch 7kg-Geräte, die sind dann für Euch 5 auch ausreichend im Fassungsvermögen um die Anzahl der Waschladungen zu reduzieren. Alle Wama’s, egal wieviel kg Füllmenge haben Mengenautomatik, also auch kleinere Waschladungen reißen keine Löcher in die Betriebskostenkasse. Zudem sind die auch für den Verbraucher flexibel einstellbar, um zB Babywäsche richtig gründlich zu spülen, was Waschmittelresten und Allergiebildung vorbeugt.

Wenn Du noch fragen hast, auch gerne per Mail oder schau mal da: www.forum.electronicwerkstatt.de dort gibt es sehr kompetente Fachleute.

MfG

Hallo Dennis,

danke für deinen Beitrag und ebenfalls herzlichen Glückwunsch zum Vaterglück!
Es gibt von LG Electronics ein Waschtrocknergerät, das 9kg waschen und 5kg trocknen kann.
Es soll auch nach einem gehörigen Schleudergang in kurzer Zeit trocknen.
Was ist davon zu halten?

Mit freundlichen Grüßen
Simon

Hallo,

danke für deinen Beitrag und ebenfalls herzlichen Glückwunsch
zum Vaterglück!

Danke.

Es gibt von LG Electronics ein Waschtrocknergerät, das 9kg
waschen und 5kg trocknen kann.
Es soll auch nach einem gehörigen Schleudergang in kurzer Zeit
trocknen.
Was ist davon zu halten?

Nichts, LG ist beim letzten Waschmaschinentest bei Stiftung Warentest durchgefallen, da sich die Kunststoff(!!)Schöpfrippen im inneren lösten und fast die Wäsche in Fäden zerrissen hätte.

Gib mir Deine Mailaddi und ich sende Dir den aktuellen Test als PDF durch.

Die Waschtrockner sind für Leute die keinen Platz für zwei Geräte haben und zudem Singlehaushalt oder maximal Duohaushalt haben. Die WT haben die doppelte Betriebsstundenbelastung ! Ihr seid zu fünft wenn die Geburt rum ist…

Nächster Fall: Die Maschine ist defekt. Was kosten Ersatzteile, welcher Service macht das zu welchem Preis ? Die Maschine ist defekt, dann kann man im schlimmsten Fall weder waschen noch trocknen. Macht das nur der Werkkundendienst von LG ? Oder nur ein Lizensierter Spezialbetrieb wie „Profectis“ bei Quelle, der dann mit Anfahrt und Teilen richtig fett abkassiert ? Mein Miele Händler hier verlangt für erste Anfahrt 11€. Muß er zweimal kommen ist das sein Problem. Du mußt auchmal die Kosten hinter den Kulissen vergleichen.

Ich habe 3 Jahre lang gebrauchte Miele Geräte mit originalen Ersatzteilen instandgesetzt und wieder verkauft. Ein Kunde hat mal bei mir 2 Trockner auf einen Schlag gekauft. Wir kamen bei der Abholung ins Gespräch: er hat 4 Kinder, 2 Wama und 2 Trockner. Er kann immer auf ein Gerät zurückgreifen, wenn eines Verschleißbedingten Ausfall hat, weil bei 4 Kindern ist der Wäscheberg immens.

Zu guterletzt: Laß Dich von Deiner holden Gattin nicht drauf drängen, daß sie bei zwei Geräten immer von einem ins andere umräumen muß. Soviel Bequemlichkeit kann ein defektes Kombigerät und dem Ärger nicht aufwiegen. Miele hat über 100 Jahre Wascherfahrung, da sind die echt Spitze.

Kannst auch gerne andere Wer-Weiss-was Leute zu dem Thema fragen, oder gehe mal ins Waschmaschinenforum unter forum.electronicwerkstatt.de hören was die sagen.

MfG

Hallo Simon,
wir haben schon viele Jahre Wäschetrockner.
Ich würde nie ein Kombigerät kaufen.
Gerade wenn man viel Wäsche hat ist das total unpraktisch.
Bei Babys muß man ja meist 60 Grad und heisser waschen.
Also läuft die Wäsche schon mal sehr lange, anschließend mußt Du mindestens die Hälfte Wäsche raus holen und den Rest trocknen.
Für so eine „Kochwäsche“ ist die Maschine dann ca. 3-4 Stunden beschäftigt.Da ich auch 3 Kinder habe weiss ich, dass man da nicht nur eine Maschine am Tag hat.
Wir haben den Trockner auf der Waschmaschine stehen.
Wenn Du die Möglichkeit hast würde ich Dir dazu raten. Und die Wäsche von unten nach oben stopfen ist wirklich easy.
Wir haben damals das kleine Waschbecken neben der Toilette abgebaut und den „Waschturm“ hingestellt, dazu mußten wir auch noch eine Schiebetüre einbauen aber über die Jahre hat es sich gelohnt.

Trockner muß man aber auch „pflegen“, also regelmäßig von Fusseln befreien und in zu warmen Räumen sollten sie auch nicht unbedingt stehen.
Ich hoffe, dass hat jetzt etwas bei der Entscheidung geholfen.
Viel Glück mit den Dreien und alles Gute für die Schwangerschaft.
Grüßle Marion

Hallo,

und in zu warmen Räumen sollten sie auch
nicht unbedingt stehen.

Das trifft nur auf Kondenstrockner zu.

Ablufttrockner arbeiten sparamer, wenn sie in warmen Räumen stehen, Kondenstrockner, wenn Sie in kühlen Räumen stehen.

MfG

Danke für die erneute, ausführliche Antwort.
Der Test würde mich wirklich mal interessieren.
Meine Email Addy ist [email protected]

Grüße
Simon

Hallo,
ja klar bin halt ein Kondenstrocknerbenutzer.
Abluft geht bei uns nicht, schade wäre glaub ich viel billiger.
Gruß Marion

Hallo,

Abluft geht bei uns nicht, schade wäre glaub ich viel
billiger.

Nicht unbedingt, denn die vom Ablufttrockner aus dem Raum abgesaugte und ins freie geblasene Luft muß im Winter irgendwo hereinkommen und aufgeheizt werden. Mit dem Kondenstrockner kann man zumindest im Wohnbereich „mitheizen“, weswegen die auch in Energieeffizienzklasse „B“ eingestuft werden.

MfG

hallole glückwunsch zu den kommenden drillingen.
habe seit 0 jahren einen siemens siwatherm trockner , bin super zufrieden damit