Welchen Wasserzulaufschlauch für Waschmaschine

Für meine Waschmaschine ist der Zulaufschlauch für das Wasser verschwunden, bei unserem Umzug am Wochenende. Heute wollte ich die Waschmaschine anschließen, aber ohne Zulaufschlauch kann ich sie ja nicht benutzen. Jetzt meine Frage, brauche ich unbedingt den original Zulaufschlauch, oder kann ich auch einen anderen nehmen. Ich habe noch einen Zulaufschlauch von meiner alten Waschmaschine, die Anschlüsse passen und sind auch dicht.
Kann der Waschmaschine etwas passieren, dieser Schlauch ist ohne Aquastop. Wer kann mir weiterhelfen, bin schon etwas unsicher.

Danke für Hilfe
rabenmond

Hallo

Den vorhanden kannste ruhig benutzen, nur wie du selber angemerkt hast hast dieser keienen Wasserstop.
Im Grunde kannste meist jeden beliebigen Zulaufschlauch für Waschamschinen nehmen, das muss nicht genau von dem Hersteller das Ersatzteil sein; die Schläuche werden eh nur zugekauft und nicht selber produziert.
Es gibt sogar Schläuche die in eine Art transparentes Leerrohr eingezigen sind und sich farblich verändern wenn was undicht ist; ist halt ne nette Zusatzfunktion als Sichtkontrolle.
Also als Übergang kannste deinen alten Schlauch benutzen, würde ihn aber gegen einen mit Aquastop tauschen.
Zudem, wenn Maschine nicht benutzt werden oder man außer Haus ist oder verreist, immer das Geräteanschlussventil bzw. den Zapfhahn vom Zulauf zudrehen.

MfG
Nelsont

Hallo !

Ich bin ein bisschen überrascht,wie der Schlauch verschwinden kann,schließlich ist der nicht von außen drangeschraubt,wenns ein Aqua-Stop-Schlauch gewesen ist.

Da ist doch das Magnetventil direkt am Wasserhahnende dran und die Stromleitungen dafür sind im Schlauch und die müssen in der WM kontaktiert werden.
Wie kann so etwas passieren ?

Und ob ein Standardschlauch funktioniert ?

Probiere es aus. Passieren kann nichts,wenns dicht ist, ists OK.
Es kann aber von der WM Steuerung aus nicht gehen,weil es die fehlende Magnetspule „vermisst“.

MfG
duck313