Ich möchte gerne bei meiner Einhell Panelsäge BT-UP 470 die Drehrichtung ändern!
Dazu müßte ich wissen,welcher Motor eingebaut ist und wie ich den Anschluß ändern muß.
LG.Martin !
Hallo!
Vielleicht lässt Du uns hier nicht im Dunkeln sitzen und sagst etwas dazu,warum man das ändern muss und wie man dann sägen will ?
Der Motor hat Schleifkohlen,also ist das ein Universal(Reihenschluss)-Motor).
Die kann man grundsätzlich umpolen,in den Bohrmaschinen mit Schrauberfunktion wird das ja gemacht(gleiche Bauart d. Motors).
Nur ist der Kollektor i.d.R. nicht optimal dafür ausgelegt,er hat eine Vorzugsdrehrichtung. Und der Lüfter kann auch eine Vorzugs-Wirkrichtung haben.
Umpolen kann man es,indem man die Feldwicklungen verpolt.
MfG
duck313
Im Grunde kannst du die Drehrichtung ändern, in dem du im Zuleitungsstecker, die Drähte zweier Außenleiter tauscht.
Aber Achtung wie mein Vorredner schreibt, macht es meißt keinen Sinn die Säge verkehrt herum laufen zu lassen.
Im Grunde kannst du die Drehrichtung ändern, in dem du im
Zuleitungsstecker, die Drähte zweier Außenleiter tauscht.
Hallo,
wie du das machen willst interessiert mich brennend.
Stell doch mal eine Skizze ins Netz.
Stichworte: Wechselstrommotor, Drehrichtung.
Gruß
Johann
moin moin,
Im Grunde kannst du die Drehrichtung ändern, in dem du im
Zuleitungsstecker, die Drähte zweier Außenleiter tauscht.
ähm…soviel ich weiss ist die Säge ein 230V Gerät…und wie willst du in der Zuleitung 2 Aussenleiter tauschen, wenn doch nur ein Aussenleiter vorhanden ist…?
Gruß Angus
Hallo duck
Umpolen kann man es, indem man die Feldwicklungen verpolt.
im Prinzip ja, aber…
Wenn Du die Feldwicklungen umpolst, musst Du 4 Anschlüsse ändern (und zwar echt - so mit löten und so), wenn Du dagegen den Anker umpolst, erreichst Du das gleiche. Bei den meisten Motoren brauchst Du dafür nur die Anschlüsse der Kohlen umstecken.
Gruß merimies