Ich bin Schülerin der 10. Klasse eines Gymnasiums und habe vor evtl nach meinen Abitur Arzt in einen Krankenhaus zu werden.
Ich weis das man dafür studieren muss ca 5-6 Jahre, aber kann ich gleich danach Arzt werden? Oder muss ich dafür erst eine Ausbildung machen? Und wenn wie lange würde diese dann noch dauern?
Hallo Nadine,nach dem Studium arbeitest Du sofort im Krankenhaus bzw beginnst mit der Facharztausbildung. An Deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob es nicht sinnvoll ist in einem Krankenhaus zu fragen, ob Du dort ein Praktikum machen kannst. Der Vorteil ist, dass Du dann mal einen Einblick gewinnst, wie der Arbeitsalltag aussieht.Ausserdem kannst Du Dir vielleicht auch Gedanken machen, ob Du Dir bereits eine bestimmte Fachrichtung ansehen möchtest… Innere/Chirurgie/ Psychiatrie um hier nur einige zu nennen. Manchmal ist es auch möglich, als Hilfskraft gegen Bezahlung im Krhs zu arbeiten. Du würdest dann in der Pflege mitarbeiten . Denk darüber nach…Gruß aus Bielefeld und viel Erfolg ! Gabriele
Liebe Nadine16,
danke, dass du dich mit deiner Frage auch an mich gewandt hast. Ich kann dich leider nur auf ein paar Internetseiten verweisen (wikipedia ist mit Sicherheit eine interessante Infoquelle). Ich selbst arbeite zwar im Krankenhaus, hab aber keine schulmedizinische Ausbildung, sondern eíne zum Heilpraktiker gemacht. Und das ist immer ‚Privatsache‘, sprich, du mußt dir eine Schule suchen und dafür monatliche Gebühren entrichten. Ich bin mir allerdings sicher, dass, wenn du dein allgemeines Medi-Studium hinter dir hast, du dich noch weiter spezialisieren kannst/solltest/mußt.
Da hast du einen langen, anstrengenden Weg vor dir!
Auch wenn ich dir nicht besonders hilfreich mit Infos sein konnte, hoffe ich doch, dass du es schaffst, deinen Traumberuf auszuüben! Ich wünsch dir alles Gute! Und immer fein durchhalten! )
Alles Liebe!
Harricana
was mich jetzt nur bisschen abschreckt ist die tatsache das ich später auf jeden fall eine familie haben will…jedoch hab ich mit meiner frauenärztin und mit meinen arzt gesprochen und beide sagten mir das die familie in diesen beruf ziemlich einstecken muss bzw meine frauenärztin nie auf den gedanken kam ein kind zu bekommen weil sie nie wusste wie sie es anstellen sollte…auch jetzt kann sie es sich nicht vorstellen…sie haben mir beide davon abgeraten.