Welchen weg nehmen in der anliegerstrasse?

Guten Tag,

ich hab da so ein Problem … folgende Situation: Eine Anliegerstrasse ; ein Campingplatz ( wo ich hin möchte) an einem Ende der Strasse, mehrere Häuser am anderen Ende der Strasse. Ich fahre immer erst an den Häusern vorbei und gelange dann zum Campingplatz. Der nette Polizist meinte bei einer Kontrolle zu mir: „Sie müssen den kürzesten Weg nehmen;also nicht an den Wohnhäusern vorbei, sondern die Umgehungsstrasse entlang damit ich quasi die Strasse hintenrum anfahren kann, da von dieser Einfahrt der Weg zum Campingplatz wesentlich kürzer ist“ Da stellt sich mir noch zusätzlich folgende Frage: was machen die Leute die in der mitte wohnen? Dürfen die diese Strasse glücklicherweise von beiden Seiten befahren??? Bisher dachte ich das es egal ist von welcher Seite ich eine Anliegerstrasse befahre, solange ich auch ein „ANLIEGEN“ habe!!

Hallo,

Guten Tag,

einer Kontrolle zu mir: "Sie müssen den kürzesten Weg
nehmen

hat die Straße nur die zwei Zufahrtmöglichkeiten oder münden zwischendrin auch noch andere Straßen ein?

Falls es genauso ist, wie beschrieben, also eine Straße, in die man nur von einer oder der anderen Seite einfahren kan und sonst von keiner Straße aus erreichen kann, darf man sich m.E. selbst den günstigsten Weg aussuchen.

Falls Du dort noch einmal kontrolliert wirst und Dein Verhalten bemängelt wird, frag doch den Polizisten, worauf er sich bezieht? Wenn er Dir einen Verstoß gegen die StVO vorwirft, muss er ja auch sagen können, wo das steht.

Grüße

Holygrail