Hallo,
würde gern mal wissen, welchen Wert die ganzen „staatlich geprüften xyz´s“ haben…? Lohnt es sich 2 Jahre dafür in eine Berufsfachschule zu gehen, bekommt man damit einen guten Job oder nur den Einstieg in eine Ausbildung?
Danke schonmal für eure Antworten
Lg Angelina
Servus,
das hängt ganz vom xyz ab. Es gibt viele Berufe, in denen die Staatsprüfung einen hervorragenden Ruf als goldene Mitte zwischen Praxisbezug und theoretischer Basis genießt.
Einen Beruf erlebe ich sozusagen täglich aus nächster Nähe, in dem selbst Diplomierte ganz ordentlich ins Schwitzen kommen, wenn sie die Staatsprüfung heil überstehen wollen: Das ist die Übersetzerey.
In einem andern, nicht mehr so populären Beruf, in dem ich die Gehilfenprüfung gemacht habe, galten auch die staatlich Geprüften als im praktischen Einsatz wertvoller als Meister und auch als Diplomierte: In der Landwirtschaft.
… - Aber ohne das xyz zu kennen, ist das alles Spekulation.
Schöne Grüße
MM
… - Aber ohne das xyz zu kennen, ist das alles Spekulation.
Jupp. Ich bin auch ein „staatlich geprüfter“…Richtung IT. Waren zwei Jahre vollschulische Ausbildung ich für meine Begriffe ist der Titel nicht viel wert, da kaum etwas vermittelt wurde.