Hallo!
bin in einer Berufsschule (medizinisch-sozialer Beruf) und es wird heftigst gelästert. Es gibt Grüppchen innerhalb derer über die anderen gelästert wird und auch Allgemein über bestimmte Personen oder Sachverhalte, dessen sich alle immer einer Meinung sind.
Auch gibt es Einzelgänger und Aussenseiter, über die von allen Anderen erbärmlich mokiert und massiv gemieden werden. Einerseits will niemand mit diesen zu tun haben, andererseits interessiert sie jedes Detail, jeder mutmaßliche Fehler, jede Veränderung, es wird verfälscht, übertrieben, aufgepuscht, auf Nichtigkeiten herumgehackt, hinter dem Rücken aber auch offensichtlich gemein reagiert… es wird nicht toleriert, nicht respektiert, nicht als interessante Personen wie jeder andere anerkannt, keine Empathie, keine Möglichkeiten, kein Verständnis, keine nachvollziehbaren Argumente:frowning:
Es wird auch über Lehrer gelästert und auch über andere aus anderen Gruppen aber diese besitzen immerhin den Halt der Formation.
Ich erlebe, dass Aussenseiter ständig das Thema Nr.1 des getratsches in den Gruppen sind.
Als ob es nichts wichtigeres gibt, als ob dies so bedeutungsvoll wäre und irgendeinen Wert hätte den eizelnen geradewegs immerzu abschätzig zu behandeln und seelisch zu vergewaltigen. Auch wenn es mal langweilig wird, nur über das selbe Thema zu lästern wird eben über jemand anderes oder einen irgendeinen Zustand oder vermeintlichen Sachverhalt gelästert aber immer nur gelästert, gelästert, gelästert,…
Ich bezeichne mich selbst als Mittelfront und falle hoffentlich nicht auf denn ich habe akzeptablen Kontakt zu fast allen aus unterschiedlichen Gruppen und komme auch gut mit den „schwarzen Schafen“ klar. Jedoch habe ich Angst, dass ich auch wieder gemoppt werden könnte weil ich das selbst schon jahrelang miterlebt habe!
Wenn man Schwierigkeiten hat sich anzupassen, einzugliedern und nicht aufpasst und eigentlich nie einem Menschen weh tun würde, gerät man leicht zur Zielscheibe. Mitzulästern habe ich prinzipiell kein Bedürfnis, da halte ich mich raus und ich finde es schlimm dass die Mehrheit nicht normal kommunizieren kann. In früheren Schulklassen erlebte ich das Selbe Phänomen.
Was hat das für einen Wert, Sinn, Zweck zu lästern? Sind die meisten Leute so doof oder begreifen die nicht wie Schlimm es für Alleingänger schon ist? Wieso lästern so viele nur, an statt sich sachlich-rational zu unterhalten? Zum Glück dass ein paar Jungs in der Klasse sind, die das Geschehen indirekt etwas bremsen. Ist das nur beim weiblichen Geschlecht so oder täusche ich mich? Das Durchschnittsalter ist um die 20. Gibt sich das wieder oder ist das normal? Bei manchen ist es so, das fast jedes Mal wenn sie den Mund aufmachen nur Geläster kommt- fast nicht auszuhalten.
Grüße