Welchen Wert hat meine Briefmarkensammlung2?

Hallo Leute! Ich habe das gleiche Problem wie Pipan, denn ich besitze auch eine Briefmarkensammlung mit der schon mein Ur-Großvater groß geworden ist. Wobei meine Ahnen eifrige Sammler waren habe ich überhaupt kein Bezug zu Briefmarken. Deshalb bin ich zum Entschluß gekommen meine Briefmarken zu verkaufen. Jetzt meine Frage: Auf welchen Webseiten kann man sich über Werte spezieller Breifmarken informieren oder wo kann man sie einschätzen lassen. Am besten in NRW! Herzlichen Dank im voraus! Euer Pit

Den Katalogwert einer Sammlung zu ermitteln ist eine oft sehr mühsame und zeitraubende Arbeit. Dazu gibt es natürlich mehrere
Möglichkeiten. Ebenso wie in Deutschland gibt es in Österreich Auktionatoren, die sich ausschließlich mit Briefmarken beschäftigen. Die Adressen findest Du zB. in den Zeitschriften „Der Briefmarkenspiegel“ in der DBZ = Deutsche Briefmarkenzeitung. Die Auktionatoren schätzen dann grob den Katalogwert, meist ausgerichtet an den doch selteneren Stücken, die sich fast in jeder größeren Sammlung verbergen.
Für folgende Gebiete könnte ich Dir selbst helfen.
Altdeutschland (bevorzugt Bayern), Österreich, Bundesrepublik Deutschland, Berlin, Ostgebiete. Falls Du interesse daran hast, dann kannst Du mich ja privat anmailen. Große Wunder solltest Du nicht erwarten, dennoch ist ein Blick in jede Sammlung interessant. Die Verkaufmöglichkeiten sind über Auktionen, Briefmarkenzeitungen und ansäßigen Briefmarkenhändlern.
Erfahrungsgemäß werden Sammlungen für 3-30% des Katalogwertes ver- und gekauft.
Manfred Freund
82205 Gilching