Welchen Wirkungsgrad hat Biomasse

… Regenerative Energiequellen
Hallo, für eine Präsentation im Biologie Unterricht soll ich Info’s über den Wirkungsgrad von Biomasse holen.
Mit meiner Klasse haben wir das Theme Regenerative Ernergiequellen.

Leider versteh ich das nicht ganz und bitte euch um Hilfe.

Danke

Jonas

Hallo,
hier einige Seiten aus dem Internet: http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad
http://www.energieinfo.de/eglossar/biomasse.html

Hallo Jonas, da fragt man sich ja, welche Energie da als Input gewertet werden soll…wenn es um den Einsatz der Fossilen Energie (Diesel, Dünger etc. ) geht, kann man auch keine allgemeine Aussage treffen, weil es ja stark darauf ankommt, welche Pflanzen da wie produziert werden. Ausserdem ist ja auch der weitere Umwandlungsprozess zu Strom, Wärme und eventuell Antriebsenergie für Fahrzeuge sehr unterschiedlich verlustbehaftet. Da kann ich dir leider keine Zahl nennen…
Aber frag mal das Internet, da gibt es bestimmt für einige Szenarien beispiele.
Viel Spaß beim Suchen :wink:
Matthias

Hallo Jonas,
Der Wirkungsgrad η ist eine dimensionslose Größe, welche die Effektivität eines Prozesses angibt.

Allgemeine Definition:

η = |Nutzen| / Aufwand

Der Wirkungsgrad kann Werte von 0 bis 1 d.h. 0-100%annehmen.

Er wird z.B. in der Energietechnik genutzt, um die unterschiedlichen Energieumwandlungsprozesse zu vergleichen(QUelle: Energie-Strom.com)

Biomasse kann verschieden genutzt werden: sie kann in einem Heizkraftwerk verbrannt, in einer Biogasanlage vergoren, sie kann auch von einem Lebewesen (Mensch) gegessen werden usw… Der Wirkungsgrad hängt auch stark davon ab in welches Endprodukt sie umgewandelt werden soll: die Umwandlung in Wärmeenergie hat dabei einen höheren Wirkungsgrad als die Umwandlung in Strom
Ich denke einen sehr niedrigen Wirkungsgrad hat auch die Umwandlung durch den Menschen (essen). Die Biomasse wird dadurch in Wärme-und Bewegungsenergie umgewandelt.

Größenordnungen für energetische Wirkungsgrade:
Geothermiekraftwerk: ca. 10%
Solarzelle: ca. 15%
Brennstoffzelle: ca. 30%
Atomkraftwerk: ca. 30 - 40%
Windkraftanlage: ca. 45%
Kohlekraftwerk: ca. 45%
Solarkollektoren: ca. 70%
Wasserkraftwerk: ca. 80%
Blockheizkraftwerk: ca. 90%

Leider habe ich keine Wirkungsgrade zu Biogasanlagen u.ä. gefunden - sie muss aber weit unter dem für Kohle liegen und hängt dann auch noch von der Art der Biomasse ab z.B. hat Mais hat einen höheren Energieinhalt als Raps…

Ich hoffe trotzdem ein wenig geholfen zu haben.
Jolo

Hallo Jonas,

der Wirkungsgrad einer Energieumwandlung (z.B. das Verbrennen von Altholz) in Strom gibt an, wie viel von der Energie im Altholz beim Verbrennen tatsächlich in einem Kraftwerk in Strom umgewandelt wird. Also im Altholz ist 100 % Energie enthalten wovon lediglich 30 - 35 % in Strom umgewandelt wird.

Mehr hierzu findest Du auch in Wikipedia zur Bioenergie http://de.wikipedia.org/wiki/Bioenergie#W.C3.A4rme-_…

Ich hoffe, das hilft weiter.

Viel Erfolg!

hallo jonas
der wirkungsgrad(P,zu -P ab)(P=leistung)bezieht sich immer auf die umwandlung von einer energieform zb.biomasse, in eine andere energieform zb. strom oder wärme. das heißt- bei der umwandlung geht immer etwas bis viel energie verloren. biomasse hat so ungefähr einen energiegehalt von 4 kwh pro kg (je nach wassergehalt)feuchtes holz brennt sehr sehr schlecht!
ich hoffe ich konnte dier helfen,wenn du noch fragen hast melde dich einfach wieder, und schau mal bei wikipedia
vg
lorenz

Ist der Wirkungsgrad der Pflanzen gemeint, mit dem die Solareinstrahlung genutzt wird, oder ist der Wirkungsgrad bei der Verwertung der Biomasse gefragt?
Zur ersten Frage findet man eine Berechnung unter (1). Hier wird der Wirkungsgrad einer Biogasanlage (Silomais) mit dem einer Solarzelle verglichen. Dieser Berechnung ist aber nicht fair, weil sie den sehr hohen Energiebedarf (2), welcher zur Herstellung der Solarzelle benötigt wird, ebenso unterschlägt wie die höchst unterschiedlichen Kosten und Preise der produzierten Energie. Das Verwerten der Biomasse in einer Biogasanlage ist zudem der energetisch und finanziell schlechteste Weg Strom zu produzieren. Beim Verheizen der Biomasse in einem Kohlekraftwerk wäre der energetische Wirkungsgrad etwa doppelt so hoch und die Stromkosten für den Verbraucher erheblich günstiger. Näheres dazu unter (3).

(1) http://pagewizz.com/energetischer-wirkungsgrad-einer…
(2) http://www.lti.uni-karlsruhe.de/rd_download/Solarene…
(3) http://www.agriserve.de/Biogas.html

Hallo Jonas,
die Frage ist gut, habe mich bisher damit noch nicht beschäftigt.
durch googeln habe ich folgende URL gefunden,hier kannst du die Problematik erkennen und auch ein paar Beispiele:
http://www.energieinfo.de/eglossar/biomasse.html
viele Grüße

haben wir das Theme Regenerative

Ernergiequellen.

Leider versteh ich das nicht ganz und bitte euch um Hilfe.

Danke

Jonas

Hallo Jonas,

ich kann Dir die Frage leider nicht beantworten. Viel Erfolg, Jens

Lieber Jonas,leider kann ich nicht weiterhelfen.Aaaaber,
die Frage scheint mir interpretationsbedürftig:
Wirkungsgrad = Verhältnis zugeführter Leistung zu abgeführter Leistung eines Systems (Glühbirne: Licht und Wärme).Von welchem Biomasse-Energieerzeugungssystem ist die Rede? usw.
Good luck! Reinhold

Vielen Dank :=)
Hat mir geholfen

Hallo,
hier einige Seiten aus dem Internet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad
http://www.energieinfo.de/eglossar/biomasse.html

hallo Jonas,

hier kann ich leider nicht helfen.

Gruß
Klaus