Welchen WLAN-Adapter fürs Notebook kaufen?

Hallo!

Folgende Situation:
Ein Laptop (ohne integriertes WLAN), der einige Meter vom DSL-Router entfernt steht, soll über WLAN an diesen angebunden werden. Das Signal muss durch Decken und Wände. Leider Dämpft die Decke das Signal recht stark.
Ich habe testweise mein Centrino-Notebook von dem Ort, an dem das andere Notebook stehen soll mit dem Router per WLAN verbunden. Die Verbindung funktioniert gerade so noch im grünen Breich (ca. 2 von 5 Balken unter Windows) und würde vermutlich ausreichen.

Jetzt stellt sich die Frage welchen WLAN Adapter ich am besten für das Notebook kaufen soll.
Haben USB-Adapter in der Regel einen besseren oder schlechteren Empfang als PCMCIA-Karten?
Ist der Empfang der oben genannten Adapter mit den Centrino WLAN zu vergleichen?
Welcher Hersteller ist zu empfehlen? (D-Link? Netgear?)
Ich habe momentan den „D-Link AirPlus XtremeG 11/54Mbit WLAN USB DWL-G122“ in der näheren Auswahl. Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?

Gruß Tobias

Siemens Gigaset 54 USB.

Kostet zwar ca 30 Euro bei ebay aber das teil hat einen Hammerempfang.

Habe selbst ein Centrino und mir die Antenne gekauft für die stellen wo mein Centrino Wlan keinen Empfang mehr hat.

Den USB Adapter kannst du dank dem ca 0,5m Kabel auch genau an die Stellen positionieren wo der Empfang am besten ist.

Grüße
Patrick

Hi Patrick,

danke für deinen Tipp. Leider scheint es das Gerät nur noch gebraucht zu geben. Ich brauche aber ein neues Gerät.

Kann jemand noch was anderes Empfehlen?

Gruß Tobias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tobias,

ich habe eine zeitlang den AVM USB WLAN-Stick benutzt und war damit sehr zufrieden. Der Stick kostet ca. 33 EUR und hatte zumindest in Verbindung mit meiner Fritz!Box einen tollen Empfang.

Ist mit Sicherheit einen Versuch wert. Das Gute an diesem Stick ist auch, das er neben WEP auch WPA und WPA2-Verschlüsselungen unterstützt.

Gruß

Ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]