Welchen Wohnwagen kann ich mit Opel Combo B ziehen

Ich fahre ein Opel Combo B , lkw Zulassung und habe eine 1200/50 Kg Anhängerkupplung bestellt. Laut Fahrzeugschein 700 Kg gebremst/450 Ungebremmst erlaubt. Kann ich damit einen Adria 750 kg (550 kg Leergewicht)zulässige gesamtmasse ziehen? Kann ich einen Dethlefs Aero 900KG ZGM (alles schwere schmeisse ich raus) Leergewicht ca 650 kg „runterschreiben“ auf 700 kg ZGM oder ist es einfacher ev die 700 KG vom Combo ev. hochlasten bei der Dekra?Grundsätzlich möchte ich so wenig wie möglich Gewicht ziehen und die Kosten gering halten. Combo hat 60 PS.Hat jemand Erfahrungen? Danke!lg

Hi

Der Opel Combo B , basierend auf Corsa B , mit der 1,4 / 60 Ps Maschine hat die ganz kleine Bremsanlage drin.

Verschiedene Corsa’s dürfen 1200 kg GEBREMST ziehen , aber ob das hier möglich ist , kann nur der TÜV beantworten.

Ich würde einmal bei einem Tüv in der nähe vorbeifahren und fragen : Fragen kost’ nix

gruss

Toni

Hallo Armin,

wenn der Zugwagen bis max. 700kg gebremst ziehen darf, dann darfst Du keinen Anhänger ziehen, der ein höheres Gesamtgewicht hat, egal wie schwer er aktuell ist.

Wenn ein Wohnwagenanhänger schon 550 oder gar 650kg Leergewicht hat, wirst Du ihn sicherlich auch nicht auf 700kg ablasten können. Bleibt also nur die theoretische Möglichkeit, den Zugwagen aufzulasten. Ob das in diesem Fall geht, sollte Dir TÜV oder DEKRA sagen. Eventuell geht das mit der Einschränkung, dass Du nur bis zu einer bestimmten Steigung fahren darfst.

Aber ob ich mit dem kleinen Motor ein Gespann ziehen möchte?!

Beste Grüße
Guido

Ich noch mal,

irgendwie muss ich die ganze Zeit hier dran denken: http://www.youtube.com/watch?v=KctNGM4Y4w0